Wie kann ich Drop-Rate für einen Gegenstand bei einem Spiel berechnen?

2 Antworten

Das ist schon richtig was er meint, die Methode ist Falsch. Du hast also 100 Monstern und bekommst 162 stück. Damit kommt auf ein Monster 1,62 stück. Allerdings kann ein Monster ja nicht nur ein item sondern 3 droppen. Wenn man bei 3 dropmöglichkeiten im schnitt 1,62 des items bekommt, dann hätten wir eine Wahrscheinlichkeit von 1,62/3 mal 100. Das ist dann die Prozentzahl, in diesem Fall 54 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit das das Monster 3 mal dieses item droppt wäre dann 0,54 hoch 3, also rund 15,7464%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik LK Abiturniveau, Hobbymäßig Handygamer

Indem du mehr als eine Probe machst und den Durchschnitt berechnest.

Du besiegst das Monster z.b 10 oder 100 mal (je öfter desto genauer). Du schaust immer was du bekommst, schreibst es auf un zählst dann die Anzahl der gedroppten Items zusammen. Nehmen wir als Beispiel mal 162 Stück bei 100 besiegten Gegnern.

Dann teilst du nur noch 162:100=1,62%

ubslucky
Fragesteller

ganz versteh ich das nicht. also wenn die chance 1,62% wäre dann dürfte ich bei 100 Monster doch nich 162 Stück des Gegenstands bekommen oder?

Chrissels  28.04.2020, 10:05
@ubslucky

Entschuldige, ich habe es falsch gemacht bzw falsch erklärt.

Die Zahl die herauskommt ist nicht% sondern eher der Faktor. Das Item wird pro Entity mit dem Faktor 1,62 gedropped. Sprich es sind eher 162%.

Bei kleineren Zahlen die unter 100 Items bei 100 Kills liegen fällt das auf.

Z.b 20 Items bei 100 Kills -> 20:100=0,2 was auch 20% wären. Allerdings ist das die Berechnung für die Droprate von 0-1 Items.

Bei 0-3 wird die ganze Sache schwieriger.

Btw. Kannst du die Drop Rate für Items bei FFXIV nicht im Internet nachschauen? Da müsste es doch genug Fan Wikis geben