Wie kann ich die Federkonstante ermitteln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst mit einer bekannten Kraft an der Schnur ziehen und dann messen, wie weit sie sich dehnt. Zum Messen der Kraft gibt es entsprechende Messgeräte zu kaufen.

Die Federkonstante ist definiert als D = F / s, sprich Kraft pro Strecke. Ein dehnbarer Stoff heißt, weniger Kraft für die gleiche Strecke. Damit sollte dir klar sein, wie der Zusammenhang ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems