Wie kann ich die Echtheit eines Autogramms feststellen?

2 Antworten

Wir empfehlen immer erst von einer Fälschung auszugehen und sich dann vom Gegenteil zu überzeugen. Das Referenzportal www.isitreal.com empfiehlt sehr gute Literatur und hilft Fälschungen von echten Autogrammen zu unterscheiden.

Um es vorwegzunehmen, 100% wird niemand die Echtheit bestimmten können, außer derjenige hat daneben gestanden wo die Unterschrift gegeben wurde.

Um nochwas vorwegzunehmen: über 90 % der Autogramme die auf Ebay gehandelt werden sind nach Ansicht der größten Autogrammsammlervereinigung Deutschland, dem CdA Fälschungen.

Man muss sich dabei eins vor Augen führen ein echtes Autogramm von Cher ist bei einem Händler nicht unter 50 $ zu bekommen, wieso sollte jemand sowas dann für 10 € bei Ebay verkaufen?

Das verschiedene Stars mit demselben Stift unterschreiben ist ein erstes Indiz dafür das ggf. etwas nicht stimmen könnte. Dazu sollte man die Angebote des Anbieters betrachten, wie wahrscheinlich ist es, das ein Anbieter immerwieder eine Cher, einen Newman, eine Madonna usw. einstellen können. Bei manchen Anbietern hat man den Eindruck, das die Leute bei denen im Keller sitzen und nur noch signieren.

Eine COA sagt nichts aus, die kannst Du getrost in den meisten Fällen in den Mülleimer werfen. Die ist immer nur so gut, wie der Name des Anbieters und da rein theoretisch jeder so ein Teil drucken kann ist es ein Stück Papier, nicht mehr und nicht weniger.

Isitreal: Wovon ich generell Abrate ist, wenn Händler anbieten Autogramme zu bewerten. Egal welches Stück es ist, es ist ein Konkurrenzstück zu deren Angebot, d. h. hier kann die Objektivität sehr schnell leiden. Dann was will man davon erwarten, das ein Händler mal kurz auf den Autogramm sieht. Nur zum Vergleich: ein Schriftgutachter beraucht dafür Stunden manchmal auch Tage und das wollen Händler binnen Minuten machen. Die Hilfsmittel (Kataloge, Bücher) sind dabei recht fragwürdig. Ein Schriftgutachter hat hierzu mal klipp und klar gegenüber mir gesagt: Anhand von repoduzierten Signaturen ist keine klare Aussage möglich. Was soll man dann davon halten...? Das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Allerdings sind bei einem Schriftgutachter die Kosten sicherlich höher, als die Kosten für das Autogramm was für nicht mal 20 Euro bei Ebay gekauft wurde. Und wie Du so schön geschrieben hast, die Beweislast hat man selber als Käufer, nicht der Verkäufer, schließlich behauptet man, das dessen Angebot nicht OK ist, also muss man auch die Beweise dafür ranbringen.

Insofern muss man sich fragen, ob es sich lohnt bei Ebay Autogramme zu kaufen...

Sind diese Autogramme echt?

Hallo, ich habe beim Managment von Hardwell und Dimitri Vegas & Like Mike nach Autogrammen gefragt, diese sind jetzt per Post angekommen.

Das Hardwell Autogramm kommt mir ziemlich echt vor, die Schrift ist fühlbar und abkratzbar (hab es an einer kleinen Ecke versucht zur Überprüfung), und die Schrift ist an manchen Punkten dicker.

Das Dimitri Vegas & Like Mike Autogramm ist sehr schwarz und die Farbe ist sehr gleichmäßig, Aber auch hier ist die Schrift fühlbar.

Hier einmal die E-Mail Antworten auf die Nachfrage.

Hardwell: Hi Marvin, Thank you for your email! Great to hear that you are such a Hardwell fan! I will send you a signed photograph. Please send me your address.

Dimitri Vegas & Like Mike: Hi Marvin, Thank you for your email! Please send me your address so we can send a post card.

Kind regards.

Wie wahrscheinlich ist es das die Autogramm echt sind?

...zur Frage

Casper, Autogramme, Unterschrift, Signierungen?

Hey Leute ich brauch unbedingt etwas vom deutschen Rapper Casper signiertes (cd, tshirt) finde auf eBay nicht wirklich was und vielleicht hat jemand von euch etwas das er mir verkaufen will... Das Autogramm sollte aber von im geschrieben sein und nicht bloß aufgedruckt Danke schonmal :)

...zur Frage

Bücher mit gedichten und Zitaten...?

ich suche Bücher mit gedichten, Zitaten, gedanken,ideen,was zum nachdenken, "Sprüche"....über alles mögliche zb liebe, leben,tiefgründiges, Depression,traurig,glücklich, etwas inspirierendes.. Verschiedenes eben es kann auch was modernes sein oder eine Sammlung von verschidenen Sachen

ich hoffe ihr versteht so was ich suche

danke im voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?