Wie kann ich bei Photoshop Rasterfolie malen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein neues Dokument erstellst, sagen wir mal 5x5 Pixel und du machst in der Mitte einen 1 Pixel schwarzen Punkt, dann kannst das unter Bearbeiten als Muster abspeichern (wirst nach nem Namen gefragt).

Wenn du nun Muster in Bildern verwenden willst, dann markierst z.B. den Bereich der gefüllt werden soll mit ner Auswahl. Aktivierst den Farbeimer und wählst oben bei dessen Optionen 'Füllen mit' MUSTER und wähst da z.B. deins aus. Dann wird es auf der gesamten Fläche wiederholt.

Probier es aus dann schnallst es und so macht und verwendet man Muster.

Ein optimales Programm für Schattierungen per "Rasterfolie" ist Photoshop aber nicht, aber mit ner großen Sammlung an Mustern (frag Google oder check gleich Deviantart) geht's. Software wie 'Manga Studio EX' welches von Haus aus mit über 3000 Rasterfolien kommt, welche sich auch noch besser manipulieren lassen, kann es da halt nicht schlagen.

oder du suchst im internet einfach nach rastern. d.h. zu gibts zum beispiel bei google rasterfolie manga oder so ein. das kommen dann ein paar raster. die seiten öffnest du und kopierst dir die bilder. dann gehst du in photoshop und offnest ein neues dokument und fügst dein bild ein. dann gehst du an die seite wo du deine operatoren auswählen kannst und klickst auf das auswahlfeld (gestricheltes viereck). dies viereck ziehst du über dein muster - jetzt ist es ausgewählt. dann gehts du oben in die menü-leiste, klickst auf bearbeiten, musterfestlegen. jetzt kommt ein neus fenster ins welchem du den namen für das muster definierst. wenn du nun wieder in die seitenleiste zu den operatoren gehst klickst du mit rechstklick auf den stempel und wählst musterstempel aus. dann kannst du oben in der leiste deine musterauswählen. eben jenes, mitwelchem du rastern willst.

dann wählst du links dieses käastchen wo deine ebenen angeszeigt werden. rechtsklick auf dein domkument (wird als hintergrund bezeichnet). dann klickst du auf 'ebene aus hintergrund'. ein neues kästchen öffnet sich und du klickst unten auf den pfeil und wählst 'multipilzieren'. jetz offnest dueine nues ebene . die ziehst du 'unter' die andere ebene (im sinne der listen rang reihenfolge) und auf der ebene kannst du nun rastern ohne das deine hintergrund linien übermal werden und du auch mal radieren kannst ohne das die outlines weg sind.

klingt wahrscheinlicherstmal sehr kompliziert, ist aber einfach und sehr effektiv. probierst einfach mal aus.

p.s.: ich hab das jetz sehr schnell geschrieben und werde nicht noch mal alles auf tippfehler durch gucken. bitte seht darüber hinweg

Die Muster kannste selber machen. Solltest du als Besitzer von Photoshop eigentlich wissen.

SafariTiger 
Fragesteller
 16.01.2012, 19:45

weiß ich eben nicht, sonst würde ich nicht fragen. bin gerade frisch im Umgehen von Photoshop und Graphic Tablett.

0