Wie kann ich als Jugendlicher (16 Jahre) am besten Geld sparen?

13 Antworten

DAS HALF MIR: leg vor dich hin was du Monatlich zur verfügung hast....überleg dir was davon du mindestens jedes mal sparen möchtest...das kommt irgendwo hin...Teile den Rest durch vier und pack es in Briefumschläge,für jede Woche einen...jetzt hast du für jede Woche nur eine bestimmte Summe. (wenn es mal alle ist,musst du keinen Monat warten sondern nur ein paar Tage bis es wieder Geld gibt) ...das was du immer zur Seite legst,lässt du dir immer in den nächst größeren Schein umwechseln. (es fällt schwerer einen Großen Schein an zu reißen als sich mal schnell nen fünfer zu nehmen) Zum Schluss kann ich nur sagen,bleib stur und halt es durch...nach ein paar Monaten, nachdem du siehst das es klappt, fällt es leichter nicht an erspartes zu gehen...

Kein Geld ausgeben? Partys sausen lassen und auch nicht ständig neue Klamotten oder irgendwelches Fastfood kaufen.

Ich bin 15 und habs so gemacht :

Erstell dir ne Datei auf n PC und rechne mal durch wieviel Geld du haben wirst/könntest bis du 18 bist...

Also wenn du noch 2 Jahre hast (genau 24 Monate) und du bist im Januar geboren :

Dann rechnest du :

Dein Geld bis jetzt + 24xDein Taschengeld + 12x vlt eine TG-Erhöhung im Nächsten Jahr + 2xWeinachtsgeld (ca. wieviel du bekommst) + 2x Geburtstagsgeld + 18. Geb. Bonus

Jetzt hast du dein theoretischen Endverdienst bis zu deinen 18. (außer du legst es auf ein Konto ) so, jetzt schreibst du dir alle großen Projekte auf für die du viel Geld ausgeben musst, also was weiß ich, bei mir wärs zB. ein neues Fahrrad

Dann rechnest du noch etwas ab, was ich gerne ,,Müllgeld" nenne, sozusagen Geld das man einfach rauswirft oder für Notfälle.... Schätze Monatlich, erhöh das geschätzte nochmal um mind.5€ im Monat (man gibt immer mehr aus als man denkt, bzw. wenn du Rauchst oder Trinkst noch viel viel mehr dazurechnen)

So jetzt hast du :

Endgeld - Projekte - Müllsteuer x 24 = Theoretisches Geld

So was bringt das ? 1. Man hat größere Projekte als Ziel (Fahrrad und sowas) des Sparens 2. Manchmal ist man wirklich überrascht wieviel Geld man am Ende noch übrig hat 3. Das spornt dazu an, das Ergebnis weiter zu verbessern, indem man entweder die Projekte nach wichtigkeit filtert und versucht das ,,Müllgeld" zu reduzieren

Ich weiß das klingt übertrieben aber ich hab das gemacht und das hat mich entgültig dazu überredet 1. niemals zu rauchen 2. mir keinen neuen PC zu holen (die Dinger veralten sowieso und dann hab ich mehr Freizeit)

Und jetzt bin ich froh das ich mit 18 genug Geld haben werde um in die Airsoft Halb-Profi Liga einsteigen zu können, falls du weißt was das ist....

mfg, Ilikeguitars

Taschengeldkonto gibts kostenlos, Spardauerauftrag einrichten und einen Teil der Knete immer zum gleichen Zeitpunkt auf einen Sparvertrag, weils bessere Zinsen gibt (und nach einiger Zeit ist das völlig normal, dass das Geld nicht zumausgeben da ist), vllt. sogar auf Bausparvertrag, weil de da nich drankommst und ab 16 gibts staatl. Sparzulage und wenn mehr zur Verfügung steht, kann auch mehr eingezahlt werden ---> ABER die Abschlussgebühr von 1/1000 der Bausparsumme beachten !!!

Nach moeglichkeit arbeiten gehen, ansonsten den Tag mit lernen verbringen oder aber im Freien auf einem freien Sportplatz oder aehnlichem, also einfach nichts ausgeben. Mit 16 sollte das nicht all zu schwer sein.