Wie kann ich O3 und O4 in deutsch erkennen?

2 Antworten

Abgesehen davon, dass du deinem Deutschlehrer mitteilen solltest, dass das Dativobjekt zusammen mit dem Genitivobjekt wirklich nichts mit Grammatik zu tun haben und dass Objekte immer im Akkusativ sind – aber die Tirade ist hier fehl am Platz –, fragt man nach den beiden Kasus mit Wem? (Dativ) und Wen oder Was? (Akkusativ).

 Man sollte dafür auch wissen, wann man welchen Kasus anwendet, ansonsten ist die ganze Fragerei für die Katz. In deinem Fall z. B. lautet die Frage Nach wem frage ich? und nicht Nach wen frage ich? Deshalb auch Wie fragt man nach ihnen?

Der Rest wurde ja bereits erklärt.

Ich nehme an - korrigiere mich, falls ich mich irre -, dass mit O3 und O4 Objekte im 3. und 4. Fall, also Dativ und Akkusativ, gemeint sind.

Man erfragt sie mit den Fragewörtern

  • wem? (O3 = Dativ)
  • wen oder was? (O4 = Akkusativ)

Beispiel: Hans gibt seinem Vater (wem? O3) den Kaffeebecher (wen o. was? O4).