Wie ist richtig?Haben wir Mathematikhausaufgabe auch oder haben wir auch Mathemathematikhausaufgabe?

2 Antworten

Keines von beidem. Haben wir auch mathe hausaufgaben auf? Oder... haben wir in mathe auch hausaufgaben auf? Oder... sind in mathe auch hausaufgaben auf? Wären z.B. richtig.
Das “auch“ darf aber auf keinen fall so gesondert stehen, wie in der ersten deiner beiden varianten.

Ansonsten kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen... was wie und wo stehen muss (prädikat, subjekt, objekte, adverbien usw.) habe ich vergessen...

IDC16  30.11.2015, 22:51

Dein zweiter satz mit dem wort “hausaufgaben“ statt “hausaufgabe“ wäre übrigens eine rhetorisch weniger schöne jedoch umgangsprachlich oft verwendete variante.

Das erste finde ich besser ,aber kannst beides sagen

ad7607
Fragesteller

Ahso..danke