Wie ist richtig?Haben wir Mathe hausaufgabe auch oder haben wir auch Mathe hausaufgabe?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Mathe hausaufgabe" ist nicht richtig, du kannst die Wörter nicht trennen. Es heißt "Mathehausaufgabe(n)"

Keines von beidem. Haben wir auch mathe hausaufgaben auf? Oder... haben wir in mathe auch hausaufgaben auf? Oder... sind in mathe auch hausaufgaben auf? Wären z.B. richtig.
Das “auch“ darf aber auf keinen fall so gesondert stehen, wie in der ersten deiner beiden varianten.

Ansonsten kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen... was wie und wo stehen muss (prädikat, subjekt, objekte, adverbien usw.) habe ich vergessen...

IDC16 30.11.2015, 22:51

Dein zweiter satz mit dem wort “hausaufgaben“ statt “hausaufgabe“ wäre übrigens eine rhetorisch weniger schöne jedoch umgangsprachlich oft verwendete variante.

0

Hausaufgaben im Fach Mathematik.

Das erste finde ich besser ,aber kannst beides sagen

ad7607 30.11.2015, 22:46

Ahso..danke

0

Was möchtest Du wissen?