Wie ist es so im Knast?

4 Antworten

Ich war mal für eine Ersatzfreiheitsstrafe vor etlichen Jahren für ein paar Monate drin und konnte über eine Arbeit im Gefängnis die Haftzeit noch fast halbieren. Allerdings kam ich dadurch zum Glück nur zu einem Teil in die Gefängnisroutine rein, aber das genügte auch.

Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich die Ersatzfreiheitsstrafe (deshalb heißt sie so) als Geldstrafe bezahlen können, um so die Haftzeit zu vermeiden, aber wenn man von Hartz IV lebt, liegt man so oder so erstens dem Staat auf der Tasche und zweitens ist dann nicht viel mit für den Staat akzeptabler Ratenzahlung zur Abzahlung einer Ersatzfreiheitsstrafe. Da überlegt man dann doch, ob man lieber ein paar Monate in den Bau geht und es möglichst schnell hinter sich bringt, oder ob man über etliche Jahre daran abzahlen will, wenn man keine Arbeit findet.

Egal wie human ein Knast auch sein mag, aber das maßgeblichste haben alle gemeinsam: Die Freiheit ist massiv beschnitten und mehr oder weniger ist es sehr langweilig, eintönig und die Privatsphäre ist ebenfalls nicht wirklich vorhanden, aber genau das ist auch entsprechend beabsichtigt - insbesondere eben die Freiheitseinschränkung. Schließlich soll es ja auch als Strafe aufgefasst werden.

Ich kann dir soviel sagen, am Anfang, wenn du noch nicht dran gewöhnt bist, kommt es dir sehr komisch vor aber du machst das beste draus. Aber irgendwann, je länger du da bist, wirst du irgendwann wahnsinnig dort. Du hast keine Privatsphäre, JEDER Tag läuft gleich ab. Wie in einer Zeitschleife. Wenn du Mental nicht grad der stärkste bist, wirst du halb bekloppt da drin

Bisschen doof schon wegen der wenigen Privatsphäre und manchen ekel Menschen hier aber im vergleich zu vielen Leuten es draußen haben ein träumchen. Der unterschied ist nur das ich an der Situation nichts ändern kann, die Möglichkeit haben die anderen schon.

Edit:

Ich war nie im Gefängnis, keine Ahnung warum ich in der Ich perspektive geschrieben hab, war automatisch. Die Antwort basiert nur auf Erzählungen anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für alles eine Antwort die ich geben kann

Recht entspannt aber trotzdem nicht schön

keerzoule
Fragesteller

Persönliche Erfahrung?

Lissa223  08.01.2023, 04:31
@keerzoule

Nein seine 2 Jahre wurden auf 1 Jahr gekürzt. Btw @Kindhartz4 ist ein Troll hör da net drauf😂

Lissa223  08.01.2023, 04:34
@keerzoule

Hat bissle Scheisse gemacht ich nenne jetzt keine Einzelheiten hat aber gelogen und dann im Endeffekt natürlich vortäuschen einer anderen Straftat gehabt. War eig auf Bewährung aber durch die Umstände dann doch Haps.

Lissa223  08.01.2023, 04:37
@keerzoule

Schon, er fands net schlimm und hat viele Freunde gefunden aber wir waren ein Jahr getrennt und es ist halt sau lw da und alles andere als ein Hotel

Lissa223  08.01.2023, 04:43
@keerzoule

Je nachdem wegen was man sitzt tatsächlich ja, da du aber im Knast dann bist würd ich immer aufpassen wem man was sagt und wem man Vertraut. Hab ihm immer geschrieben er soll sich mit allen gut stellen aber niemanden vertrauen.

Fux444  08.01.2023, 05:02

Warst du schon?

Lissa223  08.01.2023, 11:57
@Fux444

Ich nicht nein, aber ich hab schon alles geschrieben