Wie ist ein Programmheft aufgebaut?

1 Antwort

Hey du!

Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät :)

Ich kann dir mal sagen, was bei uns immer alles reinkommt (und zwar in etwa in der Reihenfolge):

  • Kurze Zusammenfassung des Inhalts (natürlich ohne zuviel zu verraten)
  • Kurze Info zum Autor des Stückes (und Entstehungsdatum und -hintergrund des Stückes, wenn relevant)
  • Liste aller Mitwirkenden (Schauspieler, Regie, Licht & Ton, Bühnenbild, Requisite & Kostüme, Maske, Plakat, Layout, etc.)
  • Dankesliste (Zum Beispiel für Spenden aller Art (Geld, Kostüme, Requisiten, Kuchen, ...), wenn euch jemand besonders unterstützt hat, etc. Wir schreiben auch immer noch "wir danken ganz besonders unseren Familien und Freunden, dass sie uns immer so unterstützt und so oft auf uns verzichtet haben" oder etwas in der Art)

Evtl. gibt es noch Bedarf für sonstige Informationen für den Zuschauer, die man zwischendrin unterbringen könnte. Z.B. Worterklärungen, geschichtliche Zusammenhänge, die man als Hintergrundwissen benötigt, etc.

Vorne drauf muss natürlich der Titel des Stückes und der Autor. Falls ihr ein Plakat gestaltet habt, kann man gut einfach einen Ausschnitt dessen verwenden.

Am einfachsten und kostengünstigsten ist es, wenn man das Programm auf einem doppelt bedruckten DIN A4 Blatt im Querformat gestaltet (dann braucht man nur einen Schwarzweiß-Drucker und fleißige Hände, die das Ganze falten und muss kein Geld für Druck und Binden ausgeben). Dabei für jede Seite vier Spalten mit Text und am Ende wird es quasi wie eine Ziehharmonika gefaltet.

So, ich hoffe, ich konnte helfen! Weiterhin viel Spaß und toi, toi, toi für eure Auffhührungen!

Liebe Grüße, Katja