Wie ist diese Reflexion zu meinem Praktikum?
Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich in diesem Praktikum sehr viel gelernt habe, was mir sowohl im Studium als auch später im Beruf von Nutzen sein wird. Zunächst habe ich einen detaillierten Einblick in die Kaufmännische Branche erhalten und kann mir, gesehen von meinem Tätigkeitsbereich während des Praktikums, gut vorstellen, später einen Beruf in diese Richtung zu ergreifen. Ich habe auch die Arbeitsweise einer großen Firma kennengelernt. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich einer mitunter sehr stressigen Arbeit gewachsen bin und dass ich im Team arbeiten kann. Ich möchte auch gerne erwähnen, dass viele Mitarbeiter die ich in den Fabriken und Büros getroffen habe immer nett und hilfsbereit waren und jede meiner Fragen beantwortet haben. Obwohl die Arbeitszeiten, ziemlich ungewöhnlich waren hatte sich das Praktikum auf jeden Fall gelohnt. Ich konnte ausserdem meine Englisch-Kenntnisse beweisen und ziemlich verbessern. Alle Erwartungen, die ich mir selber aufgestellt habe, haben sich erfüllt.Ich habe einen sehr detailreichen Einblick in den Beruf des Kaufmanns bekommen. ich konnte auch über die zwei Wochen Praktikum viele sinnvolle Aufgaben erledigen, zudem habe ich viel neues über den Beruf kennengelernt, was mih sehr gefreut hat. Erfahren habe ich auch wie es als Nicht-Schüler ist.Dieses Praktikum hat mir sehr geholfen bei meiner Berufszielfindung. Ich hatte einen sehr guten Einblick in den Beruf, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war auch sehr interessant
1 Antwort
Also ich finde deine Reflexion recht gut. Du hast deine Reflexion als zusammenhängenden Text geschrieben.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit eine Reflexion zu schreiben, nämlich mit Gliederung, wobei du dann Überschriften verwendest, zum Beispiel so -->
Du kannst zuerst eine Gliederung des Praktikumsberichtes vornehmen -->
•Welche Tätigkeiten habe ich alleine ausgeführt ?
•Bei welchen Tätigkeiten habe ich assistiert / geholfen ?
•Bei welchen Tätigkeiten durfte ich nur/lediglich zuschauen ?
•Haben sich Probleme bei den Tätigkeiten ergeben, die ich alleine ausgeführt habe und wie habe ich sie gelöst ?
•Haben sich Probleme bei den Tätigkeiten ergeben, bei denen ich assistiert/geholfen habe und wie wurden sie gemeinsam gelöst ?
•Haben sich Probleme bei den Tätigkeiten ergeben, bei denen ich nur/lediglich zuschauen durfte und wie hat das Personal des Praktikumsbetriebes diese gelöst ?
•Wurde mir Wissen vermittelt, und wenn ja was wurde mir erzählt/gezeigt, was habe ich gelernt ?
•Entsprachen meine ausgeführten Tätigkeiten meinen Erwartungen oder Vorabsprachen ?
•Entsprachen meine ausgeführten Tätigkeiten dem Berufsbild ?
•Wie war die Praktikumsbetreuung organisiert ? Spontan oder regelmäßig oder nie ?
•War ich mit der Praktikumsbetreuung zufrieden ?
•Würde ich den Praktikumsbetrieb für ein weiteres Praktikum empfehlen ?
•Wie war es dort zu arbeiten --> Arbeitszeiten, Wie wurde ich von den Arbeitskollegen behandelt (Betriebsklima) ?, Könnte ich mir vorstellen einen Beruf in diesem Tätigkeitsfeld zu ergreifen ?
Du kannst dir noch viel mehr solcher Fragen selbstständig ausdenken und selbst beantworten.