Eine wirliche Reaktionsgleichung kann man nicht angeben, weil viele Dinge gleich­zeitig stattfinden: Die H₂SO₄ entzieht der Zellulose Wasser, in dem sie sich (in erster Näherung) auflöst und dabei viel Energie freisetzt, dabei bilden sich solvatisierte Schwefesäure und Ionen von der Säure/Base-Reaktion, und von der Zellulose bleibt Kohlenstoff übrig. Dieser Kohlenstoff kann dann noch zum kleinen Teil von der H₂SO₄ oxidiert werden.

Zellulose besteht aus unzähligen miteinander verknüpften C₆H₁₀O₅-Einheiten. Idealisierte Reaktionssgleichungen könnte man so aufschreiben:

(C₆H₁₀O₅)ₙ + 5n H₂SO₄ ⟶ 6n C + 5n H₃O⁺ + 5n HSO₄⁻

2 H₂SO₄ + C ⟶ 2 H₂O + 2 SO₂ + CO₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wie man sieht, gibt es kein einheitliches Produkt. Es finden verschiedene Reaktionen statt. Dazu gehört

Hydrolyse der Zellulose

Dehydratisierung

Oxidation

Zersetzung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt