wie ist der genaue Ablauf bei der J1 Untersuchung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die J1 macht jeder Arzt etwas anders. Bei Mir als Mädchen war es so:

Ich würde erstmal gemessen (Gewicht, Größe, Blutdruck,Bauchumfang). Dann musste ich einen Hör und Sehtest machen und mir wurde Blut abgenommen. Dann wurden mein Herz und meine Lunge Untersucht (erst abgehört, dann wurde ein EKG gemacht). Dann wurde mein Bauch sehr gründlich abgetastet und abgehört und es wurde ein Ultraschall gemacht. Dann wurden noch meine Füße und die Wirbelsäule untersucht. Dann hat der Arzt einen Kurzen Blick auf meine Scheide und Brüste geworfen, welche bei mir abgetastet wurden. (Alle Untersuchungen wurden in BH und Unterhose gemacht). Zum Schluss kam dann das Gespräch. Das war es auch schon. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hi, die J1 Untersuchung besteht aus zwei Teilen. Einem Gespräch und einer körperlichen Untersuchung.

Die körperliche Untersuchung ist ein bisschen wie die anderen Vorsorgeuntersuchungen, die man als Kind macht. Hier wirst du von Kopf bis Fuß untersucht.

Beim Gespräch geht es vor allem um Schule, Hobbys, Freunde, Veränderungen an deinem Körper und in deinem Alltag etc.