Wie ist das längste deutsche Wort (ohne Gedankenstriche)?

27 Antworten

Rind­fleisch­eti­ket­tie­rungs­über­wa­chungs­auf­ga­ben­über­tra­gungs­ge­setz | 79 Buchstaben

Das Gesetz das Überwacht werden muss ob Rindfleisch richtig Etiketiert ist

Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft

Erklärung:

Die Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft war eine Unterorganisation der Donaudampfschiffahrtsgesellschaft in Wien vor dem Ersten Weltkrieg.

Info: Der Name wird im Guinness-Buch der Rekorde als das längste Wort in der deutschen Sprache angegeben.

DH! Super recherchiert und erklärt.

0

Danke euch allen für die Antworten, ich hätte nie gedacht, dass es im Deutschen so viele Schlange-Wörter gibt. Sie eignen sich für einen Aussprachewettbewerb, oder für was?

0

http://www.duden.de/sprachratgeber/die-laengsten-woerter-im-dudenkorpus Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung 67 und nur vier jahre nachdem die frage gestellt wurde xD

1
@Sprinkle

Aber du kannst ein beliebig langes offizielles Wort bilden, indem du einfach ne Zahl ausschreibst...:)

756265756956958718913759012650898765861958246589436789679071979872897 <- länger:)

2

man könnte doch hinter "gesellschaft" noch "svorsitzende" (geselschaftsvorsitzende) anfügen, dann wäre es der Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebs-werkbauunternehmerbeamtengesellschaftsvorsitzende

1

Es gibt sehr viele Schlangen-Wörter. Leider gibt es das Wort Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz nicht mehr. :(

Was möchtest Du wissen?