wie ist das erste mal frauenarzt?

5 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. Geh zu einem Arzt bzw einer Ärztin, der dir empfohlen wird, zB von einer Freundin. Die Ärzte sind sehr unterschiedlich und jede kommt mit einer anderen Art besser klar. Mir ist es zB angenehmer, zu einer ÄrztIN zu gehen.

Schreib dir vorher auf, falls dir schon Fragen einfallen, damit du sie beim Arzt nicht vergisst, falls du aufgeregt bist.

Wenn du denkst, das Ganze könnte dir unangenehm sein, zieh dir zum Termin ein relativ langes Shirt an, da fühlt man sich nicht so nackt.

Nimm eine gute Freundin mit.

Eine Untersuchung muss nicht, aber kann durchaus wehtun. Sag der Ärztin auf jeden Fall, dass es deine erste Untersuchung ist. Falls du auf den Stuhl musst wird sie vermutlich eine Art Metallspanner einführen, damit sie besser gucken kann (ähnlich wie beim Zahnarzt, damit der Mund offen bleibt) - das klingt blöd, geht aber wenn die Größe passt. Deshalb dazusagen, damit sie mit dem kleinsten anfängt, dann geht das, sie muss es nur wissen.

Falls du das noch nicht gemacht hast, lass dir zeigen, wie man die Brustuntersuchung selber richtig macht, also das Abtasten. Ein Frauenarzt kann das am besten erklären.

Ich weiß, dass diese Antwort für dich zu spät kommt, vielleicht hilft sie aber anderen weiter.

Es kommt ganz darauf an, ob du nur zur 'Vorsorge' oder wegen eines Problems dorthin gehst.

Du gehst als erstes zum Tresen. Dort kriegst du einen Fragebogen, zu Erkrankungen, Medikamenten, deiner letzten Periode etc.. Dann wirst du irgendwann aufgerufen werden. Als erstes wird sie/er (Ich schreibe jetzt einfach immer mal sie😉) mit dir Reden. Danach gehst du (Wenn es zu einer Untersuchung kommen sollte) in eine Kabine, ähnlich dieser Umkleidekabinen im Shoppingcenter😂. Dort ziehst du dich aus, und trittst dann untenrum nackt vor die Frauenärztin. Sie wird dir erklären wie du dich auf "den Stuhl" setzt. Schließlich wird sie eine Untersuchung Unternehmen. Dazu haben hier schon viele andere etwas geschrieben. Du kannst dich in der Umkleidekabine dann anschließend wieder umziehen. Jetzt meine Tipps:1. Es ist der Job des Arztes/der Ärztin sich die Vaginas von Frauen anzusehen. Sie haben schon viel schlimmeres gesehen.

2. Ziehe ein Kleid oder längeres T-Shirt an. So fühlst du dich nicht ganz so nackt, und kannst nicht sehen, was die Ärtztin da unten "rumwerkelt".😅

3. Wenn du Fragen hast, dann stelle sie. Es ist der Job der Ärztin auf dich einzugehen.

4. Nimm eine dir Vertraute Person mit. Das kann deine Mutter, deine Schwester, deine Beste Freundin oder deine Oma sein. Sie kann auch im Besprechungsraum sitzen bleiben und muss nicht zwingend mit in das Behandlungszimmer.

Ich hoffe ich konnte ein paar Mädchen hier die Angst reduzieren, oder sogar ganz nehmen. Viele Grüße Fieteietepower❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

probiers aus, aber es ist nicht schlimm und eine untersuchung tut auch nicht weh :)

Probier es aus