Wie ist u16 gemeint?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise gibt der Veranstalter zusätzlich die Jahrgänge an. U 16 bedeutet, es dürfen alle teilnehmen, die in diesem Jahr höchstens 16 Jahre alt werden, also für ein Turnier im Januar 2013 die Jahrgänge 1997 und jünger. Wer zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch 16 Jahre alt ist, aber in diesem Jahr 17 wird, gehört dem Jahrgang 1996 an, muss also mindestens U 18 spielen. Im Übrigen werden Tennis-Verbandsmeisterschaften üblicherweise als Einladungsturnier und nicht offen ausgespielt. Dies bedeutet, dass man sich dafür qualifiziert haben muss und eigentlich genügend Erfahrung mit den Jahrgangsbestimmungen hat. Insofern vergewissere Dich, ob Du überhaupt eine Teilnahmeberechtigung hast.

Nubia2014
Fragesteller

Lieber Waveboarder,

diese Meisterschaft bezieht sich auf den Kreis Südbrandenburg. Demzufolge gehe ich davon aus, dass diese Meisterschaft als Basis für weitere Meisterschaften gesehen werden kann. Nein, ich habe bis jetzt keine Erfahrung darin, da dies meine erste Misterschaft ist. Mein Trainer ist der Meinung, wir können dorthin fahren, also vertraue ich meinem Trainer, dass ich dort auch spielen darf.

Mit freundlichem Gruß, Nubia

du kannst in U 18 spielen wenn Du willst. Das ist in der Jugend Wettspielerdung geregelt. Die solltest Du auf der Seite Deines Verbandes finden. Da heißt es genau:

AK I: 18 Jahre und jünger

AK II: 16 Jahre und jünger

AK III: 14 Jahre und jünger

usw

U16 schließt meistens Personen die 16 Jahre alt sind noch mit ein. Obwohl ich dann lieber zu u18 gehen würde. Man wird ja nicht jünger ;D

Nubia2014
Fragesteller

Wieso nicht jünger? Wie meinst du das? Für mich wäre das ja günstiger...

Doch eig kann man dann noch u16 spielen wenn nicht angegeben ist welcher jahrgagn da spielen darf. Ich bin 14 und hab auch immer u14 gespielt..

Nubia2014
Fragesteller

Auch Tennis, oder welche Sportart?