Wie heißt dieses Gemälde von Picasso? Und welche Bedeutung hat es? Danke

2 Antworten

Das Gemälde heißt "Das Gesicht/Antlitz des Friedens" franz."Le visage de la paix" .

El rostro de la paz, das Antliz des Friedens. Picasso bekam 1949 den Auftrag, ein Plakat für den Weltfriedenskongress zu malen. Die weiße Taube ist typisch für Picasso, so wie diese eben typisch für die Plaza de la Merced in Málaga (Spanien) sind, an der Picasso geboren wurde und aufwuchs.

Mit diesem Bild (und dem Zusammenhang mit dem Weltfriedenskongress) wurde die weiße Taube zur Friedenstaube. Hierfür erhielt Picasso später den Weltfriedenspreis.

Seine Tochter nannte er übrigens auch Paloma (Taube).