Wie heißt diese Pflanze? Hab sie auf Kreta fotografiert...

Pflanze Kreta - (Pflanzen, Kreta, pflanzenname)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus wie ein junger Gummibaum der in Kreta vorkommt .

Hier mal schauen:

http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/175-06%20-%20Klufthoehle%20Sishara.pdf

Musst etwas nach unten scrollen:)

kitoma  24.06.2012, 20:25

http://www.kreta-umweltforum.de/pflanzen.htm

Pflanzen die auf Kreta wachsen.

user1444
Fragesteller
@kitoma

Hallo!

Hm nein, war leider nicht dabei. Möglicherweise ist die Pflanze dort gar nicht heimisch, war schließlich in der Hotelanlage wo sie stand.

Danke für deine Antwort! LG Miri

user1444
Fragesteller

Hallo!

Hm nein, die Gummibäume dort hab ich gesehen, da sind die Blätter viel dicker und auf der Unterseite leicht lila. Bei der Pflanze waren sie eher klein, dünner und filigraner.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort! LG Miri

Es handelt sich hier um einen jungen blühenden Mispelbaum. Die Früchte sind, wenn reif, sehr lecker süss-säuerlich. Man muss nur die etwas ledrige Haut mit den Fingern aziehen, und die Kerne ( 2-4 ) sind relativ gross.

user1444
Fragesteller

Hii!

Hm, ich weiß nicht- die Blüten sind so anders als die der Mispel. Aber ich stimm dir zu, die Mispel schmeckt wirklich gut!

Danke für deine Antwort :-) LG Miri

Berndstefan  26.06.2012, 16:45
@user1444

Du meinst wahrscheinlich die deutsche Mispel ( Mispela ), die sieht tatsächlich etwas anders aus. Die Wollmispel oder japanische Mispel ( Eriobotrya ) kommt wie auf dem Foto daher, wobei auf Kreta die Bäume mit Früchten 3 - 4 m gross sind, mit logischerweise grösseren Blütenständen. Jung und klein ähneln die Blüten eher denen einer Zitrone, aber das wird noch.

Hallo - es handelt sich um eine Frangipani