Wie heißt diese Karikatur (geschichte)?

1 Antwort

Die Karikatur Zwischen mir und mein Volk soll sich kein Blatt Papier drängen von Isidor Popper erschien in der Reihe Satyrische Zeitbilder 1848 als Nr. 28, bei dem Verleger Bernhard Salomon Berendsohn in Hamburg.

Der Titel ist die Bildunterschrift: „Zwischen mir und mein Volk soll sich kein Blatt Papier drängen.“

Abgeordnete des Vereinigten Landtags versuchen, mit einer Petition (Bittschrift), die einen Verfassungsentwurf enthält,  einzutreten und  sie dem König zu überreichen, werden aber vom König und General Friedrich von Wrangel daran gehindert, die drückend und schiebend versuchen, die Abgeordneten aus dem Zimmer zu drängen und die schon halbgeöffnete Tür wieder zu schließen.

König Friedrich Wilhlem IV. von Preußen hatte in einer Rede zur Eröffnung des Vereinigten preußischen Landtags am 11. April 1847  eine Verfassung abgelehnt und feierlich erklärt, „daß es keiner Macht der Erde je gelingen soll, Mich zu bewegen, das natürliche, gerade bei uns durch seine innere Wahrheit so mächtig machende Verhältnis zwischen Fürst und Volk in ein konventionelles, konstitutionelles zu wandeln, und daß Ich es nun und nimmermehr zugeben werde, daß sich zwischen unseren Herr Gott im Himmel und dieses Land ein beschriebenes Blatt, gleichsam als eine zweite Vorsehung eindränge, um uns mit seinen Paragraphen zu regieren und durch sie die alte, heilige Treue zu ersetzen.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Karikatur_1848_Zwischen_mir_und_mein_Volk_soll_sich_kein_Papier_dr%C3%A4ngen.jpg

https://ghdi.ghi-dc.org/sub_image.cfm?image_id=2487&language=german

„Zwischen mir und mein Volk ...” (1848)

„Diese Karikatur aus dem Jahr 1848 trägt den Titel „Zwischen mir und mein Volk soll sich kein Blatt Papier drängen“, ein Zitat König Friedrich Wilhelms IV. aus seiner Eröffnungsrede zum ersten Vereinigten Landtag in Preußen. Dort hatte er deutlich gemacht, dass er nicht beabsichtigte, seine durch das Gottesgnadentum legitimierte Herrschaft durch ein „Blatt Papier“, nämlich eine Verfassung, schmälern zu lassen. Während der König hier vor den Abgeordneten mit ihrer Forderung nach einer demokratischen Verfassung die Tür zu verschließen versucht, wird er vom Militär unterstützt, das traditionell monarchistisch und gegen jegliche demokratischen Bestrebungen war. Die Abwehr der Forderungen der Bevölkerung durch den auf die militärische Gewalt gestützten König und die damit einhergehende reaktionäre Phase führten schließlich dazu, dass die Bevölkerung mit Gewalt versuchte, sich das „Blatt Papier“, das ihre Rechte sichern sollte, zu erkämpfen. „Satyrische Zeitbilder No. 28 bei B.S. Berendsohn in Hamburg”, Lithografie, koloriert, 1848.“

https://www.akg-images.de/archive/Zwischen-mich-und-mein-Volk-soll-sich-kein-Stuck-Papier-dra-2UMDHUFB25U4.html