Wie heisen diese Dinger bei Brillen die auf der Nase sitzen?

- (Brille)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nasenpads oder nur Pads. Sind von Vorteil weil man sie exakt so einstellen kann, wie der Kunde es braucht. Eine Kunststoffbrille ohne Pads, muss von Anfang an auf der Nase gut sitzen, sonst drückt sie (weil man hier nichts nachstellen kann). Nasenpads gibt es weich oder hart, in den weichen sind Weichmacher drin, auf die manche Menschen allergisch reagieren. Die Pads vergilben übrigens mit der Zeit- stärker wenn man Raucher ist- man kann sie kostenlos beim Optiker wechseln lassen.

Eigentlich heißen die Nasenstege. Aber viele sagen Nasenpads. Die Metallteile, wo die Stege dran sind heißen Stegstützen.

Der Übergang vom rechten zum linken Glas (oder umgekehrt) heißt Steg. Bei Metallfassungen (nicht bei Kunststoffassungen)sind zum Abstützen (das Metall soll nicht auf der Nase aufliegen) Stegstützen angebracht. Hier werden nun Stegplättchen eingeschraubt oder eingeklemmt. Diese Stegplättchen gibt es in verschiedenen Materialien (normal Silikon) und verschiedenen Größen. Stegplättchen sollten aus Hygienegründen regelmäßig ausgetauscht werden.
Der Ausdruck Pad(s) ist ebenfalls richtig und gebräuchlich.

Billige Brillen für Kurzsichtige?

In Kaufhäusern findet man oft Lesebrillen mit Dioptrienzahlen von +1 bis +3, also Brillen für Weitsichtige. Sie kosten typisch knapp drei Euro.

Warum gibt es anscheinend aber keine solchen billigen Brillen mit negativen Dioptrienzahlen, also Brillen für Kurzsichtige?

...zur Frage

Wie nennt man diese Wagen..

Wie nennt man diese Wagen meine Kollegen nenne diese Colette es muss doch ein Fachbegriff geben für diese Wagen siehe Bilder.

...zur Frage

Gibt es Brillen die die Sicht verschärfen?

Gibt es sowas und wo kann ich es kaufen? Also ich meine jetzt nicht so Brillen für kurz oder weitsichtige, ich meine Brillen die die gesamte Sicht "verschärfen" sodass man besser sehen kann.

...zur Frage

Wie nennt sich dieses Insekt?

Siehe Foto!

...zur Frage

Wie nennt man diese Brillen art/Typ?

Ich frage mich wie man diese Brille nennt und welche marke es ist (siehe Bild)

...zur Frage

Brillenfassungen

Bei mir ist eine neue Brille fällig. Leider ist die aktuelle Brillenmode sehr einseitig. Sie diktiert schmale rechteckige Brillen (ich nenne das Sehschlitzbrillen) oder manchmal auch kleine runde Brillen (die nenne ich Kinderbrillen oder "Steinmeier"-Brillen mit Tunnelblick). Die Bügel sind oft sehr breit und erinnern an Scheuklappen. Schreckliche Mode! Dabei sieht man in den Medien öfter mal z. B. Politiker, die Brillen tragen, wie ich sie mir wünschen würde, z. B. Gregor Gysi, zu Guttenberg oder Karl Lauterbach. Nur: Wo bekommt man so was, verdammt noch mal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?