Wie gute Namen für ein Buch finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du suchst. Titel oder Namen für deine Charaktere?

Das Problem mit dem Titel kenne ich nur zu gut!
Sobald du dein Buch fertig hast, kannst du doch mal die Chat GPT zur Hilfe nehmen. Fasse einfach den Inhalt deines Buches in drei bis vier Sätzen zusammen und fordere von ihr 20 verschiedene dazu passende Buchtitel zu finden. Wenn da nichts gescheites dabei ist, dann lass sie weitere 20 Titel suchen.

Da kommen jedenfalls oft sehr gute Titel bei raus!

Und was ganz normale Namen für Charaktere angeht, würde ich dir, wie hier aber ja auch bereits vorgeschlagen wurde, einfach mal ein paar Namenslisten im Internet durchforsten, da hast du sicherlich schnell Erfolg!

Ich suche meistens einfach nach Begriffen wie Jungen-/Mädchennamen. Dort suche ich mir dann meine Favoriten aus und überlege, welcher Name am besten passt, meistens auch, je nachdem, was er bedeutet

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

also es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst im Internet nach zum Thema passenden Namen suchen z.B. mysteriöse Namen, mystische Namen, geheimnisvolle Namen, etc.

Andererseits kannst du auch bei Namenslisten oder Babynamenapps gucken.

Man kann aber auch eine Frage auf GuteFrage stellen. Oft haben viele Leute hier sehr coole Namen auf Lager und manchen macht es auch richtig Spaß solche Fragen zu beantworten.

Manchmal kommt ein passender Name auch während des Schreibens.

LG Lion

Am besten ist es den Titel hinterher auszusuchen. Oder er kommt während man schreibt.

Jojomiik
Fragesteller

Es geht hier um die Charakter Namen, Entschuldigung falls es anders rüberkam.

WolfBlood6  28.03.2023, 08:41
@Jojomiik

Oh Sorry. Welches Genre und in welcher Zeit? Dann habe ich vielleicht was hilfreiches.