Wie gut ward Ihr in der Schule beim Diktat- und Aufsatz schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Beides fiel mir relativ leicht. 70%
andere option 23%
Beides fiel mir schwer. 5%
ziemlich katastrophal 3%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides fiel mir relativ leicht.

Ich war da ziemlich gut, das muss ich schon sagen. Grundsätzlich liegt das wahrscheinlich darin begründet, dass ich schon im Vorschulalter quasi Bücher verschlungen habe. Als ich eingeschult wurde, fiel mir Deutsch im Allgemeinen überhaupt nicht schwer. Nur einen Makel hatte ich dennoch...'schön schreiben' konnte ich noch nie.^^ Aber was Diktate betrifft, war ich immer TOP. Anders verhielt sich das bei Aufsätzen. Ich schweife manchmal zu oft vom Thema ab. Dann hieß es dann schon manchmal : Thema verfehlt.^^ Da nutzten auch keine sechs Seiten. Aber na ja...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beides fiel mir schwer.

Nicht katastrophal, ich hatte meist eine 3 minus bis eine glatte 4

keine Ahnung, deutsch konnte ich einfach irgdnwie nie. Schon seit der fünften Klasse.

dafür kann ich sehr gut Mathematik- was ja einigen Schülern schwer fällt, ich möchte auch Physik studieren :) das logische Denken liegt mir

andere option

Zumindest konnte ich wart und ward unterscheiden :D

andere option

diktate waren ziemlich einf, da meine Rechtschreibung recht gut ist.

aufsätze oder Analysen oder alles andere war immer so im 3er Bereich, also recht schlecht. war aber nur wegen dem thema und der Deutung. vom grammatikalischen her ist alles fit

Beides fiel mir relativ leicht.

Das war super leicht, dafür Mathe aber super schwer😂