Wie gut sprecht ihr Englisch und habt ihr Tipps zum Üben, um besser zu werden?
6 Antworten
Viel Geduld, emotionale Bindung an eine Sprache und Lernmaterial mitnehmen. Fallen Sie nicht auf die ganzen „Wie werde ich in 30 Tagen fließend“-Betrügereien herein und verstehen Sie, dass das Zuhören paradoxerweise wichtiger ist als das Sprechen. Ich bin kein großer Fan von Lehrbüchern und Apps. Das Sprechen geht ziemlich „schnell“, wenn man erst einmal das richtige Niveau beim Zuhören erreicht hat. So kann man Englisch lernen, aber ich glaube, man kann das auch auf andere Sprachen anwenden:
GRAMMATik: Suchen Sie sich den englischen Akzent aus, den Sie lernen wollen, und lernen Sie die Grammatik und einige Phrasen auf YouTube.
SPRECHEN: Was die Leute oft nicht verstehen, ist, dass das Sprechen nicht so wichtig ist wie das Zuhören. Sobald Sie gut zuhören können, wirkt es wie ein Wunder, wenn Sie ein paar Wochen lang mit einem Muttersprachler sprechen. Nach ein paar Monaten (oder sogar einem Jahr) mit YouTube, Netflix und Shadowing (Selbstgespräche mit dem Muttersprachler anhand von Videos und Mitarbeitern) können Sie iTalki mit einem muttersprachlichen Lehrer nutzen, der den Zielakzent hat. Verwenden Sie NUR Englisch zur Kommunikation, auch wenn Sie nur ein paar Brocken können. Kommunizieren Sie NUR auf englisch, auch wenn Sie nur ein paar Wörter kennen, und der Lehrer wird versuchen, den Sachverhalt auf Deutsch zu erklären. Kurze Erklärungen sind in Ordnung, aber das war's auch schon.
HÖREN: Verwenden Sie NUR englische Untertitel, kein andere Sprache, auch wenn Sie 0% verstehen. Machen Sie sich ein paar Lernkarten und wiederholen Sie den Film/Lied.
Ich weiß, dass es am Anfang schwer sein wird. Glauben Sie mir, ich verstehe den Schmerz. Wenn man nach draußen geht, um etwas zu kaufen, und niemand versteht einen, obwohl man sich zu 100 % sicher ist, dass man es richtig gesagt hat, kann das frustrierend sein. In einer Welt voller schneller Dopaminschübe fällt es uns schwer, uns über einen längeren Zeitraum auf eine Aufgabe zu konzentrieren, aber diejenigen, die geduldig sind, sind diejenigen, die Erfolg haben. Seien Sie geduldig. Sie werden es bald schaffen; üben Sie einfach jeden Tag etwa 2 Stunden lang, und glauben Sie mir, das ist nicht viel, wenn Sie wirklich lernen wollen. Und was die Freizeit angeht, so kannst du sie immer finden. Viel Glück!
Fließend. Versuch mal mehr Filme und Serien auf Englisch anzuschauen. Mir hat es damals mit 12/13 geholfen englischsprachige YouTuber zu schauen und um ehrlich zu sein musste ich dann auch nie wirklich für eine Englischklausur lernen und auch für meine schriftliche und mündliche Abschlussprüfung hab ich nicht gelernt und trotzdem in beidem eine 1 bekommen
Ich spreche gut Englisch, so wie Deutsch ungefähr. Du kannst Filme schauen mit englisch untertitel und Bücher lesen. Das hilft sehr und ist wichtig für dein Wortschatz.
Filme auf Englisch gucken und Musik hören.
Nun ja: Da ich zweisprachig aufgewachsen und in England zur Schule gegangen bin, ist mein Englisch natürlich "perfekt"..?! o_O Muttersprachen-Niveau halt! :)
Das Umfeld hat natürlich sehr geholfen! Von daher wäre mein Tipp: Sofern Du die Möglichkeit hast, verbringe mal einige Zeit in England! Z.B. einfach mal die 6 Wochen Sommerferien in England verbringen oder - noch besser - mal ein Austauschjahr in England machen. Quasi: Ein Jahr in England leben und dort zur Schule gehen! Da lernt man wirklich sehr viel! :)