Wie gesund ist eigentlich Ajvar?

3 Antworten

Ajvar oder Ajwar [ˈajʋaːr] ist ein Mus aus Paprika oder Paprika und Auberginen, das kalt als Brotaufstrich dient, zu Fleisch serviert oder als Würzmittel verwendet wird. Ajvar ist in ganz Südosteuropa verbreitet und auch darüber hinaus bekannt.

Zur traditionellen Herstellung werden rote Paprika gehäutet, entkernt, angeröstet und unter ständigem Rühren mit etwas Öl so lange sanft gebraten, bis sie sich zu einer homogenen Masse aufgelöst haben, was mehrere Stunden dauern kann. Gewürzt wird nur mit Salz und Pfeffer. Luftdicht verschlossen ist dieser Ajvar über längere Zeit haltbar.

Bei modernen Varianten werden häufig weitere Zutaten verwendet und wesentlich kürzer gegart. Dazu werden rote Gemüsepaprika bzw. Paprika und Auberginen erst im Backofen geröstet und geschält, die Paprika entkernt, alles fein gehackt, mit Olivenöl und Zitronensaft oder Essig, Peperoni, Knoblauch, Pfeffer, Salz und feingehackten, gedünsteten Zwiebeln und eventuell Auberginen vermischt und so lange sanft gegart, bis die Flüssigkeit nahezu eingekocht ist.

Ajvar ist auch als Handelsware in milder oder scharfer Variante erhältlich.

lamenga
Fragesteller

Gut von wikipedia kopiert ;)

Es hat sehr wenig vitamine

Hallo,

ich glaube kaum , daß es dein Magen auf Dauer mitmacht!

Ist ja auch eher eine Gewürzcreme (Paste) und sollte nicht unbedingt in rauen Mengen und pur gegessen werden!

GLG und einen schönen Tag , wünscht Dir ,clipmaus:-))