Wie geht man mit neidischen Mitschülern um?
Guten Abend,
ich bin im 2. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement und habe noch ca. 10 Monate vor mir. Seit Anfang des Jahres sitze ich neben einer Mitschülerin, die eigentlich eine Freundin war. Mir fällt aber auf, dass sie oft neidisch reagiert, wenn ich gute Noten bekomme. Ich habe meine Ausbildung verkürzt und lerne viel, während sie oft Spicker oder Chat-GPT nutzt.
Ein-, zweimal habe ich im Unterricht Chat-GPT genutzt, um mir einen langen Text zusammenfassen zu lassen. Seitdem erzählt sie der Klasse, ich würde Chat-GPT für alles benutzen, was überhaupt nicht stimmt und auch gar nicht möglich wäre. Zusätzlich macht sie abfällige Bemerkungen wie „Bist du dumm?“, was ich respektlos finde. Ich habe das Gefühl, sie gönnt mir nichts und will mich kleinreden.
Wie würdet ihr mit so einer Person umgehen? Ignorieren oder ansprechen?
Muss dazu sagen ich bin 24 und sie 19
Achso ja und das lustige ist, ich lasse sie immer abschaune bei Schulaufgaben, so dass sie mal keine 5 oder 6 hat und das ist der Dank
2 Antworten
Hey Sally,
da du älter als sie bist würde ich mich an deiner Stelle erst mal nicht aufregen und ruhig bleiben, ärger hilft da nichts. Gehe einfach entspannt mit der Sache um, tu so als würde es dich nicht interessieren und ignoriere sie. Sag ihr deine Noten einfach und und wenn sie mal wieder danach fragt könntest du zb. so antworten: "Wieso interessiert dich das?" oder einfach die Note sagen und wenn sie dann rummeckert so antworten: "Warum bist du neidisch auf mich? Dann lerne doch einfach selber, dann hast du auch bessere Noten." Und dann einfach weitergehen.
Wenn dich ein Lehrer oder ein anderer Mitschüler darauf anspricht ob du Chat GPT benutzt würde ich einfach cool bleiben und sagen, dass das nur Gerüchte sind, die eine neidische und unreife Mitschülerin verbreitet.
Hoffe ich konnte helfen. :)
LG
Es ist purer Neid, mit solchen Menschen muss man leben wenn man klüger ist.
Ignorieren ist das beste.
Und wenn sie nochmal fragt ob du dumm bist kannst du antworten:
Nicht so dumm wie du was sich durch meine Noten klar beweisen lässt.
Ihr dürft doch ChatGPT nutzen, sie macht es auch, wo liegt das Problem ?
Wichtig ist nur das du es auch ohne kannst. Denn bei einer Prüfung ist das nicht erlaubt.