Wie geht man auf Madeira in die Sauna, auch nackt wie bei uns?

2 Antworten

Die Saunakultur die wir kennen gibts nur bei uns (also Deutschland, Österreich).

Alle anderen gehen mit Badesachen in die Sauna, (was ich grässlich finde, aber andere Sitten muss man ja respektieren) oder streng nach Geschlechtern getrennt, wie in Finnland, Russland, von wo ja das Saunieren erst nach Deutschland gekommen ist und eine viel ältere Tradition darstellt.

In Hotels mit überwiegend deutscher Kundschaft kann es aber sein, dass auch in anderen Ländern das Nackt-Saunieren toleriert wird.

Ich war schon in vielen Ländern in der Sauna, am wenigsten empfehlenswert ist die USA .. die sind so prüde, die haben Einzelkabinen, da bekommt man den Schlüssel und darf den Ofen einschalten und sich allein in die Kabine setzen. Interessant war Moskau, grosse öffentliche Sauna, (nackt, getrennt) da wurde gebadet, Körperpfege betrieben, Bier getrunken. Und Iran (!) .. ähnlich ausgestattete Saunen und Dampfbäder wie bei uns, getrennt und Badekleidung, auch die Männerumkleiden streng abgeschirmt dass niemand niemand nackt erblickt, aber in den Termalbecken sind alle sehr interessiert an Besuchern und es wird geredet und gescherzt, sich mit kaltem Wasser bespritzt ....

Spektakulär war eine Fähre von Rostock nach Helsinki, Sauna im Obersten Deck, es war windig und minus 20 Grad und man konnte auf dem ganzen Deck nackt rumlaufen.

Ziehe Badekleidung an wenn dann alle nackt sind kanst du sie immer noch ausziehen.