Wie geht ihr mit Sorgen und Ängsten um?

2 Antworten

Es hilft noch am ehesten, die Dinge so schnell wie möglich anzugehen und hinter sich zu bringen. Wenn Du Probleme hast, die nicht durch ein Datum fixiert sind, kannst Du aktiv darauf zugehen. Du hast eine Prüfung am 31.10.2020 - die kannst Du weder verschieben, noch ist es gut davor weglaufen. Lerne regelmäßig und nicht im Übermaß 20 Stunden täglich, nimm Dir Zeit für Pausen und mach Sport. Am Tag davor herunterfahren und richtig ausschlafen, entspannen, keine Sauftouren.

Dir ist ungut wegen eines Streits. Je mehr Du Zeit verstreichen lässt, desto mehr liegt er Dir um Magen. Hier kannst Du das Problem klein halten, indem Du es so früh als möglichst angehst. Dann kannst Du es abhaken oder Du hast Du neue Fakten und gehst den nächsten Schritt.

Ungewißheit und Warten sind mit die größten Ängste; manchmal kann man diese ausräumen durch sofortiges Handeln.

Habs bisher nie geschafft mich abzulenken. Aber ich glaube ausreichend Schlaf in der Nacht davor kann die nerven schon beruhigen. Und sich eventuell gut vorbereiten, je nach Situation das Gespräch im kopf durchgehen. Wenn du verstehst was ich meine