Wie geht die Energiekette , die mit einem Wasserrad beginnt und mit einem Ventilator endet?

2 Antworten

wasserrad, welle, getriebe, generator ?????? steckdose, ventilator, welle, flügelrad, bewegte luft.

bei dem fehlenden teil mit den fragezeichen kommt es ganz drauf an....

im "idealfall" handelt es sich um einen kleinen generator, an dem direkt die steckdose für den ventialtor angebaut ist.

an sonsten kommen ggf. noch gleichrichter, umrichter, transformatoren, sicherungen, jede menge kabel etc. dazwischen.

lg, Anna

Je nach Wasserradtyp:

kinetische Energie (unterschlächtiges Wasserrad), oder potentielle Energie (oberschlächtiges Wasserrad) wird gewandelt in mechanische Energie

mechanische Energie wird im Generator zu elektrischer Energie gewandelt.

elektrische Energie wird im e-Motor des Ventilators in meschanische Energie gewandelt.

Der Ventilator wandelt mechanische Energie in Strömungsenergie (kinetische Energie)