Wie gehe ich mit einer Emotionale Affäre um?

6 Antworten

Vielleicht holt er sich nur Rat in seiner Krise.

JessNDM
Fragesteller

Ja das wäre wünschenswert jedoch schreibt und denkt er (er macht ständig Bild von sich oder anderen Dingen wo er meint dies würde ihr gefallen) ganz viel an sie und verheimlicht (legt das Handy schnell bei Seite wenn ich den Raum betrete) es mir. Bei einer Freundschaft auch einer guten sehe ich da kein Problem.

Geht gar nicht , dass eine andere Frau seine Bezugsperson ist und nicht Du.

Er soll mit Dir schreiben und Fotos schicken und die private Kommunikation zu der Frau einstellen

JessNDM
Fragesteller

Sehe ich ähnlich, habe ich ihm auch so vor zwei Monaten mitgeteilt. Zunächst war das ok für ihn dann kam es vor ein paar Wochen zum Streit der schlussendlich in einer Krise geendet hat. Im Nachhinein denke ich das er diesen Konflikt provoziert hat um sich noch weiter an sie zu binden.

Ich muss auch ganz klar sagen was die beiden da machen ist nicht schön jedoch ist sie Single und kennt mich nicht. Er befindet sind jedoch seit acht Jahren mit mir in einer Ehe.

Ich glaube entweder akzeptiere ich es und lass mich von ihm täglich verarschen oder er sieht es ein und beendet diesen intensiven Kontakt zu ihr.

Anmerkung  07.08.2023, 08:41
@JessNDM

Es wäre möglich für ihn diese Schreiberei zu beenden und ein Profilbild mit Dir zusammen einzustellen , wärst Du ihm wichtig.

Je länger er keine Konsequenz spürt , desto mehr bestärkst Du ihn in seinem Verhalten Ehefrau plus Online Affäre.

Oft sind diese Online Affären sehr vertraut miteinander, da jegliche Kommunikation wohl durchdacht und formuliert ist und auch innerstes geschrieben wird.

JessNDM
Fragesteller
@Anmerkung

Es handelt sich dabei nicht um eine online Affäre sondern um seine Arbeitskollegin bzw. eine Mitarbeiterin da mein Mann ihr Vorgesetzter ist. Diese Frau weiß auch auf was sie sich da eingelassen hat (langjährige Ehe, gemeinsame Kinder usw.). Mein Mann war noch nie besonders liebevoll in unserer Beziehung und kann seine liebe auch nicht wirklich zeigen vor allem nicht öffentlich. Ich habe ihm viele Freiräume gelassen, Hobbys/Urlaube alleine zu verbringen, damit habe ich wohl das falsche Signal gezeigt.

Ich kenne diese Frau nicht, er hat sie mir von Anfang an verheimlicht allgemein schließt er mich aus seinem privaten Freundeskreis aus.

Anmerkung  07.08.2023, 10:24
@JessNDM

Das klingt alles gar nicht gut .

Er lebt wie ein Single

Er will sein bestes geben u Gefühle kann man oft nicht kontrolieren. Gib ihm Zeit,

JessNDM
Fragesteller

Ja danke, ich versuche es.

Es schmerzt nur sehr wenn man täglich damit konfrontiert ist.

Nail1010  07.08.2023, 08:42
@JessNDM

Klar. Kann ich nachvollziehen. Vllt spricht ihr dann über Grenzen u wie er mit ihr umgehen soll, damit es dir auch passt.

Wichtig ist nicht, das Du ihn bei etwas in flagranti erwischst oder "herausbekommst", was er da genau macht, sondern einzig Dein Gefühl dabei. Wenn Du stets ein mieses Gefühl bei der Sache hast und er entweder nicht willens oder nicht fähig ist, es Dir zu nehmen, indem er sich ernsthaft damit auseinandersetzt, dann habt ihr auch keine Ehe mehr. Und dann solltest Du in Deinem eigenen Interesse die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

JessNDM
Fragesteller

Ich bin wirklich bemüht sie "nur" als Freund von ihm zu sehen unabhängig des Geschlechts. Es gibt jedoch einige Punkte die dagegen sprechen (das verheimlichen und das er ständig um sie bemüht ist, schickt ihr Bilder von sich und anderen Dingen).

Und eine emotionale Affäre kann ich nicht einfach ignorieren, das schmerzt zu sehr.

11marion11  07.08.2023, 08:04
@JessNDM

Das Problem ist ja nicht, dass er eine Bezugsperson braucht. Ihr habt Probleme, und er hätte sie als jemand, der ihm in dieser Zeit etwas beisteht. Das wäre normal. Was eben nicht normal ist, sind seine Verheimlichungen und verdächtiges Verhalten und sein Unwillen, mit Dir darüber zu reden. Das würde für mich ausreichen, um die Reißleine zu ziehen. Gerade in einer so sensiblen Phase sollte man besonders empathisch auftreten. Und ich an Deiner Stelle hätte keine Lust, mich jeden Tag beschissen zu fühlen. Da hätte ich auch nicht das gefühl, dass mein Ehemann wirklich an der Rettung der Ehe arbeiten wollte.

JessNDM
Fragesteller
@11marion11

Da hast du vollkommen Recht, er stellt es nur so hin das ich ihn dazu genötigt habe bei ihr Rat zu suchen. Und sie nun gute Freunde sind und er diese Freundschaft beibehalten möchte. Also wirklich viel zu sagen habe ich dabei nicht, ich soll es so akzeptieren.

11marion11  07.08.2023, 08:26
@JessNDM

Das liefert ja keine Antwort darauf, weswegen er das heimlich tun muss. Und selbst falls das harmlos sein sollte und er sich nur einen Egopush bei ihr holt, indem er seinen Marktwert testet, so ist das in einer Ehekrise nicht der richtige Zeitpunkt. Insgesamt wirkt er, von dem, was Du schreibst, nicht wirklich bereit, an der Ehe zu arbeiten. Das liest sich eher nach Gefühlskälte als nach einem warmherzigen Ehemann, der mit Dir an einem Strang ziehen möchte.

JessNDM
Fragesteller
@11marion11

Seine offizielle Erklärung dazu ist weil er es respektlos empfindet wenn er am Handy sitzt und ich den Raum betrete, da möchte er mir seine vollkommene Aufmerksam schenken.

😯 Joa

11marion11  07.08.2023, 08:45
@JessNDM

Du musst selbst wissen, wie Du das bewertest. Hier aus der Ferne und gemäß Deiner Ausführungen kommt das auf jeden Fall überhaupt nicht überzeugend rüber, was er macht. Selbst falls jemand einen Zuhörer braucht, dann muss er deswegen nicht stets am Handy rumhängen und Fotos von sich posten. Ich jedenfalls käme mir veralbert vor.

Dann ist eure Ehe wohl am Ende...er hat schon Gefühle für eine andere..glaub nicht das es nochmal so wie am anfang wird bei euch.. liebe hält eben nicht ewig