Wie gefällt euch der Kinofilm Der Junge und der Reiher / The Boy and The Heron?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich habe den Film noch nicht gesehen 42%
Der Film gefällt mir sehr gut 33%
Ich finde den Film gut 17%
Der Film gefällt mir überhaupt nicht 8%
Ich finde den Film nicht so gut 0%
Alternative Antwort... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde den Film gut

Ich habe ihn vor ein paar Tagen gesehen.

Einerseits war ich begeistert, weil ich nicht damit gerechnet hätte, nochmal einen neuen Hayao-Miyazaki-Film erleben zu dürfen. Visuell ist der Film auf Top-Ghibli-Niveau, die Musik ist großartig und nuanciert.
Die Ideenvielfalt in dem Film: WOW! Wenn Chihiros Reise in Sachen Kreativität eine 10/10 gewesen ist, dann ist dieser Streifen wohl eine 12/10. Es hat für mich den Anschein, als wollte Miyazaki-san all seine unverarbeiteten Ideen, die locker noch für 3 weitere Filme gereicht hätten, in dieses eine Werk einbringen.

Und da lag für mich auch ein großes Problem: Nach dem Film saß ich mit einem großen Fragezeichen da und fragte mich, was ich da gerade angeschaut hatte. Die Geschichte ist wesentlich komplexer, metaphorischer und verwirrender, als bei allen anderen Filmen, die Ghibli je produziert hat.

Der letzte Film, der mich derart konfus zurückgelassen hatte, war Mother! von Darren Aronofsky.

Nichts desto trotz hat mir der Film gut gefallen, auch wenn mich die Story auf halbem Wege verloren hat. Daher werde ich ihn mir heute nochmals anschauen. Vielleicht bringt das etwas Klarheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde den Film gut

hayao miyazaki halt...

Also ich habe den Film vorhin gesehen und vorweg: ICH BIN EIN RIESEN GHIBLI FAN

Viele kritisieren an dem Film das ihnen der Rote Faden im Plot fehlt. Ich verstehe das, allerdings habe ich trotzdem ein anderes Bild des Filmes. Ich finde den Film grandios. Er kommt nicht an Prinzessin Mononoke oder Chihiros Reise ins Zauberland ran aber trotzdem top.

Begründen kann ich das natürlich auch. Erstmal abgesehen vom Inhalt des Filmes fasziniert mich einfach dieser Artstyle und der Soundtrack. Miyazaki schafft es immer wieder einen in Welten so tief eintauchen zu lassen das sie sich real anfühlen. Wunderschöne Atmosphäre und Liebe zum Detail. Dieser Miyazaki Vibe ist einfach so toll und er hat den in diesem Film wieder komplett mit eingebaut.

Doch jetzt zum Inhaltlichem. Der Protagonist zieht aufs Land und gelangt in eine magische Welt. Das Problem der meisten ist das es ab dem Teil der magischen Welt sehr chaotisch wird und man nicht ganz versteht was man da überhaupt schaut. Doch das liegt daran das dieser Film einfach extrem tiefgründig und Philosophisch ist. Man muss um aus dem Film etwas mit zunehmen den Film halt vielleicht ein 2. Mal schauen und auch analysieren. Er behandelt wichtige Themen jedoch das verschleiert in Poesie, Philosophie und Symbolik daher checkt man das oftmals nicht direkt.

Mein Fazit: Der Junge und der Reiher ist ein extrem schöner emotionaler Film der sich eben komplex und symbolisch mit dem Abschid von Miyasaki und wichtigen Themen auseinander setzt und dabei den Miyasaki Charme nicht verliert.

Ich bin also sehe überzeugt und der Film ist echt mal was anderes. Ob man am Ende des Filmes etwas verstanden hat oder nicht, klar ist das es schön war.

Ich habe den Film noch nicht gesehen

Habe aber auch nicht vor, den Film zu schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime