Wie Geburtstag klein feiern mit Freund und Freunden, die sich nicht kennen?

1 Antwort

Ob es eine peinlich schweigende Angelegenheit wird entscheidet oft auch der Gemütszustand des Gastgebers. Wenn der sich schon nicht wohl fühlt, dann wirds schwer.

Wenn du dich wohl fühlst und alles magst dann kann es nicht ganz falsch sein. Es ist ja dein Tag und nicht der "ich mache alle glücklich Tag". Ein gut erzogener Gast weiß das und stellt seine Vorlieben hinten an und richtet sich danach. (Er kann ja seinen Geburtstag selber gestalten.) Es ist einfach unhöflich die Feier eines Geburtstagskindes zu zerbomben.

Also gehe in einen Biergarten oder Lokal, in dem du dich wohl fühlst. Das wird sicherlich keine Kaschemme sein, in dem man keinen mitnehmen kann. Dort läuft die Musik die du magst und es gibt deine Liebliengsgetränke und Speisen.

Vermeide offensichtlich kontroverse Themen wie veganes Essen. Nimm neutrale Themen. Es könnte das Wetter sein, das nahe gelegene Spaßbad oder eine Sendung im Fernsehn. Positive Einstellung und gute Laune sind wichtig dabei.

Ich war mal auf einer Party, auf der ich außer dem Gastgeber keinen kannt. Mein Tischnachbar (ein Mann, mit dem gleichen Problem) und ich haben uns einen Spaß daraus gemacht und uns über die Englische Königsfamilie ausgelassen. Wir hatten beide zuvor den Friseur besucht und es war das erste gemeinsame Thema das wir fanden. Über Tante Lisbeth und ihre Kinder zu spaßen war ein guter Einstieg in den Abend. Es kann jedes fast Thema sein, wenn man gute Laune hat. Schnell blödelten die weiteren Gäste mit, weil es so ungezwungen war. Meinen Tischnachbar sehe ich nur einmal im Jahr, wenn wir dort zum Geburtstag hingehen. Für uns zwei ist es inzwischen schon eine Tradition uns vorher in den passenden Klatschblättern zu informieren. Die anderen halten uns in den ersten 15 Minuten oft für bekloppt, aber dann machen sie mit.