Wie Funktioniert Link (yugioh)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die linkzahl gibt an, viele monster du für die beschwörung brauchst. (Link-3 braucht 3 monster).

wenn du linkmonster für linkbeschwörung verbrauchst, dann kannst du die linkzahl dazuzählen. (ein monster + ein Link-2 monster können Link-3 oder Link-2 beschwören).

in der ersten zeile des Linkmonsters steht, was für monster man verbrauchen soll.

Wenn man Linkmonster vom extra deck beschwört, dann legt man sie auf ein der 2 extra monsterzonen, oder auf felder, wo ein linkmonster mit einem Feil hinzeigt.

wenn man sie von woanders beschwört, dann legt man sie in eine der 5 normalen monsterzonen.

linkmonster können nicht verdeckt werden und müssen immer in der angriffsposition bleiben und können nie in verteidigungsposition sein.

frag gern mehr. ich versuchs zu erklären.

Woher ich das weiß:Hobby

CielTangi
Fragesteller

K danke ich hab noch eine letzte frage: Können synchro,Xyz oder Fusion monster in Link zonen beschworen werden?

WeizVonNichts22  14.12.2021, 17:58
@CielTangi

ja. man kann auch andere extra monster typen in die extra zone beschwören.

übrigens: wenn man pendelmonster von extradeck beschwört, dann müssen die auch in extrazone und linkfeil felder rein.

Alex1677  09.01.2022, 23:51

Du hast noch vergessen zu erwähnen das ein Link 2, 3 oder Link 4 Monster als ein Monster gezählt werden kann, um es weglinken zu können. Das heißt wenn man schon ein link 4 Monster auf dem Feld hat, man es als ein Monster fürs Link Material behandeln kann, egal wie hoch die Link Zahl ist.

Beispiel: Link 4 + Link 3 +2 andere Effektmonster = Link 4. Man nimmt da das Link 4 und Link 3 Monster als ein Material Monster für die Link Beschwörung. Zum Beispiel wenn die höheren Link Monster nur noch tot oder halb tot auf dem Feld liegen, und keinen nutzen mehr haben. Auch ein link 5 Monster, kann als ein Monster behandelt werden. Also egal wie hoch die Link Zahl an sich ist.

WeizVonNichts22  11.01.2022, 07:36
@Alex1677

alles klar. hab auch vor kurzem erst verstanden, dass ich keine token als xyz material nutzen kann.

tausende von regeln, die man alle im kopf haben muss.

yugioh ist echt 0% anfängerfreundlich.

Das wichtigste bei Link Monstern ist eigentlich, dass du die aufgelisteten Materialen offen von deinem Spielfeld auf den Friedhof legen musst, um das Monster dann von Extradeck Linkbeschwören zu können. Wenn ein Linkmonster auf ein anderes Monster zeigt, sind diese "gelinkt", was bei bestimmten Effekten wichtig sein könnte. Kreuzgelinkt ist dann der Fall, wenn zwei Linkmonster beide gegenseitig auf sich zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler

die materialien für linkbeschörung müssen offen auf den feld liegen.

gelinkt = ein linkmonster zeigt mit einem feil auf ein monster. (L>M)

kreuzgelinkt = 2 linkmonster zeigen beide mit ihren pfeil auf jeweils den anderen. (L><L)

von den zwei extramonster zohnen kannst du nur 1 besetzten.

wenn deine extrazone schon belegt ist und keine linkfeile auf freie monsterfelder zeigen, dann müsstest du dein monster in der extra zone als Linkmaterial verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby