Wie funktioniert Kryptowährung?
Hi miteinander,
die Frage im Titel ist ernst gemeint.
Ich check das nicht ganz. Bei Gold, und Öl, und so versteh ich es so halb, zumindest. Du kaufst physisches öl, oder gold, und verkaufst es teurer weiter. Oder auch günstiger wenn du pech hast.
Aber bei krypto versteh ich es einfach nicht ganz. Das ist ja nix physisches. Wie kommt der Preis von dem zusammen? Auserdem kann man das Zeug farmen?
Wie entsteht der Preis von Krypto? Bin da einfach ein bisl überfragt.
Freu mich auf eure Antworten,
LG shadowsomthing
2 Antworten
Wie funktioniert Kryptowährung?
Zunächst sollte klar sein, dass alle Kryptowährungen unterschiedlich sind und daher die Funktionsweise nicht gleich sind. Meistens ist es aber so, dass Menschen, wenn sie über „Krypto“ sprechen Bitcoin meinen, oft ohne zu verstehen warum.
Bitcoin ist die erste, größte und relevanteste Kryptowährung und die einzige, die wirklich dezentral und ohne zentrale Angriffspunkte ist. Niemand kann alleine die Regeln ändern und zb die Anzahl der Coins ändern.
Das besondere an Bitcoin ist, dass es das Problem der Mehrfachausgabe gelöst hat, der in digitalen Rahmen vorliegt. Habe ich zb ein digitales Bild, dann kann ich es an beliebig viele Menschen schicken und es trotzdem immer noch besitzen. Durch die Führung eines gemeinsamen Kassenbuchs (Ledger) können alle Teilnehmer sicherstellen, dass einmal versendete Coins nicht doppelt versendet werden können. Geführt wird es von den Minern, die Energie aufwenden müssen, um Änderungen an diesem Kassenbuch durchführen zu können. Dadurch wird sichergestellt, dass alle den selben Stand haben und nicht eine Partei alleine Macht über das Kassenbuch hat.
Obwohl es also keine physischen BTC gibt, gibt es eine physische Verbindung in die reale Welt, da es Energie benötigt um Bitcoin zu schürfen bzw. zu verschicken. Daher gilt wie bei Gold Angebot und Nachfrage. Der Besitzt einer Menge BTC ist wie der Besitzt einer Menge Gold und daher abhängig von Angebot und Nachfrage.
Wichtig zu verstehen ist wie gesagt, dass das so nicht 1:1 für den Rest der Kryptowährungen gilt. Diese sind entweder nicht dezentral oder irrelevant. Die zweitgrößte Kryptowährung neben BTC ETH funktioniert zb komplett anders und ist zentral gesteuert und lediglich ein verteiltes Netzwerk wie ein Firmennetzwerk. Es gibt hier keine feste Obergrenze was die Anzahl der Coins angeht. Der Preis, der sich hier ergibt ist also deutlich schwächer mit der realen Welt verbunden, da man darauf vertrauen muss, dass die zentrale Stelle die „Fotos“ nicht mehrfach verwendet.
Wie funktioniert Kryptowährung?
Elektrisch. Wenn der Strom ausfällt, kannst du damit gar nichts anfangen.