Wie funktioniert der wassertransport in der Pflanze?

2 Antworten

  • Wasser verdunstet durch die Spaltöffnungen der Blätter.
  • Durch den entstehenden Unterdruck wird Wasser (und Nährstoffe) durch die Wurzeln angesaugt.
  • Das Wasser wird durch das Xylem in der Pflanze verteilt und hält den Turgor aufrecht.
  • Überschüssiges Wasser wird wieder ausgeatmet, oder - bei zu hoher Luftfeuchte - durch Guttation abgegeben.

Dadurch das an denn Blättern Wasser verdunstet entsteht ein unterdruck der das Wasser von unten hoch zieht

für mehr infos Kapillareffekt googlen