Wie funktioniert das mit dem sog. "Side Deck" bei "Yu-Gi-Oh!"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein side-deck ist nur nützlich wenn du ein turnier, also mehrere duelle hintereinander machst. du kannst in dein side deck maximal 15 karten tun, die du während des aktiven duells aber nicht nutzen kannst. erst nach dem ersten duell darfst du eine bestimmte anzahl an karten mit deinem hauptdeck austauschen. also du nimmst zB 3 aus deinem side deck und fügst sie mit deinem hauptdeck zusammen. dann musst du aber auch 3 karten wieder ins side-deck zurücklegen, egal welche http://forum.tcgs.de/showthread.php?t=62803 also die kartendecks vorher-nachher müssen von der anzahl der karten her stimmen

das mit den 15 karten ist mir soweit klar.... danke schonmal dafür ;-) aber nun möchte ich noch gern wissen, wie ich in einem laufenden duell diese karten nutzen/spielen kann, da die anzahl ja immer 15 betragen muss... wie werden karten dann ausgetauscht? offen/verdeckt - für mich und/oder dem Gegner..? danke...

0
@Saturdaynight

das ist das enttäuschende an dem namen "side-deck". der punkt ist, dass du während eines laufenden duells nichts daran machen darfst. es ist während eines duells als völlig nutzlos. erst wenn du nach dem duell deine taktik für das nächste duell ändern willst, dann kannst du zwischen den duellen karten mit deinem side-deck austauschen. im aktiven spiel hast du wirklich keinen nutzen davon.

0
@honk133

also woe benutze ich es denn dann in einem spiel??? o.O

0
@honk133

also wie benutze ich es denn dann überhaupt in einem spiel??? o.O

0
@honk133

ich dachte es dient der strategie, so dass du in während eines spiels davon karten ziehen kannst...... o___o

0
@Saturdaynight

nein tut mir leid, das hab ich am anfang auch gedacht, aber so sind nun leider die regeln.

0

Es ist ganz einfach. Auf Turnieren spielt man in der Regel immer so genannte "Matches" Diese bestehen aus bis zu 3 Duellen. Wer zuerst 2 gewonnen hat hat das Match gewonnen.

Wie schon gesagt besteht ein Side Deck aus 15 Karten. Zu beachten ist natürlich das diese Karten zu der Maximalzahl der erlaubten Karten dazu zählen. Also wenn eine Karte nur einmal im Deck sein darf dann darf auch keine weitere im Side Deck sein. (und umgedreht) Zwischen den einzelnen Duellen eines Matches kann man dann Karten aus seinem Hauptdeck/Extra Deck nehmen und gegen Karten des Side Decks austauschen. Wichtig ist das nach dem Austauschen überall die selbe Anzahl an Karten ist wie vorher. Dies ist auf jeden fall der Strategie dienlich. So kann man in das Side Deck Karten rein tun die nur gegen Bestimmte Deckarten hilfreich wären. Wenn man dann nach dem ersten Duel merkt das bestimmte Karten aus dem Hauptdeck nicht gut sind gegen das Deck des Gegners , dann tauscht man diese gegen passendere Karten aus dem Side Deck aus. Zu bemerken sei noch, das nach einem Match auf einem Turnier, alles wieder in den alten zustand gebracht werden muss. Also alle Karten die vorher im Side Deck waren kommen wieder dort hin zurück und die anderen Karten auch wieder ins Haupt/Extra Deck

Danke das hat mir sehr geholfen

0

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mein Yu Gi Oh - Deck?

Hay =D

Das is ne frage für Yu Gi Oh Kenner^^ Ich habe mir in den letzten Wochen ein Bujin-Deck mit Support durch Saffira, die Drachenkönigin zusammengestellt und würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen =D

Main Deck (41 Karten)

Monster:
1x Saffira, Königin der Drachen
2x Aufrichtig
1x Bujin Hirume
1x Bujin Arasuda
1x Bujin Mikazuchi
2x Bujin Yamato
2x Bujingi Kranich
1x Bujingi Quilin
1x Bujingi Sinyou
1x Bujingi Pfau
1x Bujingi Schildkröte
1x Bujingi Hundertfüßler
2x Bujingi Hase
1x Bujingi Pavo
1x Bujingi Fuchs
1x Bujingi Schwalbe
2x Bujingi Ophidian
1x Bujingi Eber
1x Gesegnetes Licht

Zauber:
1x Hymne des Lichts
1x Vorbereitung der Riten
1x Bujineinheit
1x Raigeki
2x Mystischer Raum-Taifun
1x Licht der Erlösung
1x Monster-Reinkarnation
1x Topf der Gegensätzlichkeit
1x Törichtes Begräbnis
1x Feuerformation - Tenki

Fallen:
1x Bujinstörung
1x Bujin - Insignien - Das Schwert
1x Teuflische Kette
2x Spiegelkraft
1x Reißender Tribut

Extra Deck (15 Karten)

1x Bujintei Kagutsuchi
1x Bujintei Susanowo
1x Bujintei Tsukuyomi
1x Bujinki Amaterasu
1x Finsterer Rebellions-Xyz-Drache
1x Nummer 104: Maskerade
1x Nummer 103: Ragnanull
1x Nummer 39: Utopia
1x Sternenvasall Paladynamo
1x Überfallraptor - Aufsteigender Falke
1x Castel, der Himmelssprenger-Musketier
1x Diamant-Direwolf
1x Nummer 50: Schwarzes Maisschiff
1x Nummer 58: Feuervisier
1x Gagaga-Cowboy

Side Deck (15 Karten)

1x Bujin Hirume
1x Bujingi Kranich
1x Topf der Gegensätzlichkeit
1x Feuerformation - Tenki
1x Zahlenjäger
1x Buch des Mondes
1x Kolosseum des Kaisers
1x Bujintervention
1x Verbot
1x Zwangsevakuierungsgerät
1x Dimensionsgefängnis
1x Königlicher Erlass
1x Bujin-Insignien - Das Juwel
1x Waboku
1x Verteidigungsziehen

Ich spiele es in Kombination mit Saffira, Königin der Drachen, da ihre Effekte und die Bujin-Monster sich verdammt gut ergänzen. Damit geht einher, dass drei Deckplätze für Saffira, Hymne des Lichts und Vorbereitung der Riten verbraucht werden. Ein besonderer Key für die Strategie ist "Aufrichtig". Durch Aufrichtig und Saffira kann man einen Loop kreieren der potentiell viel schaden anrichten kann. Sollte ich meine Strategie ändern wollen kann ich diese Karten jedoch gegen Karten aus dem Side Deck eintauschen =)

Ich freue mich auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge! =)

...zur Frage

Auto Deck Builder Algorithmus aus Yu-Gi-Oh?

In dem Spiel Yu-Gi-Oh Duel Links (nicht von mir) gibt es einen Algorithmus der ein Deck automatisch berechnet. Ich hab mich gefragt ob es auch eine App gibt die einem das Deck berechnet.?

...zur Frage

Suche Yu-Gi-Oh Karte, mit der man sich das Gegner-deck ansehen kann?

...zur Frage

YU-GI-OH Exodia Deck?

Hey Leute, wieder mal eine YU-GI-OH Deckfrage. c: Ich habe die Exdia und wollte mir ein Deck draus machen. Aber das ist natürlich die Pussytaktick. In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=i_6mcwxUehU zeigt sich ab Minute 5:36 wie OP das sein kann. Leider ist Exodia, Topf der Gier, etc. auf der Banlist. Lohnt es sich dann und wenn ja kann man sich so ein Deck kaufen? :D LG -Raceforce

...zur Frage

Welche Booster muss ich mir kaufen, wenn ich ein Drachen/Unterweltler Deck habe (YU-GI-OH!)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?