Wie funktioniert das Abi in NRW ?

2 Antworten

Du bist vielleicht gut :D

Diese Frage kann kein Mensch einfach so beantworten. Noch unkonkreter hättest du sie fast nicht stellen können. Hinter dem Abitursystem stecken hunderte Regelungen und Faktoren.

Ich kann dir nur folgendes kurz sagen:

  • In NRW gibt es das Zentralabitur. Die schriftlichen Abiturprüfungen sind also vom Land NRW gestellt und für alle gleich. Die mündliche Abiturprüfung ist wiederum nicht zentral. Die machen also die Lehrer selbst.
  • Es gibt 3 schriftliche und eine mündliche Abiturprüfung
  • Das 1. und 2. Abiturfach sind automatisch deine beiden Leistungskurse. Auch die Abiturprüfung erfolgt dann auf erhöhtem Anforderungsniveau.
  • In NRW gibt es (noch) G8 als auch G9
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Survival Game. 120 gehen rein, 10 kommen raus.