Wie funktionieren eigenlich echte Rauchgranaten wie die in CS:GO?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi GGGenSEN,
Rauchgranaten sind pyrotechnische Geräte, die Rauch erzeugen, um Sichtbarkeit und Tarnung in verschiedenen Situationen zu erhöhen. Sie bestehen aus einem Metall- oder Kunststoffgehäuse, das mit einer pyrotechnischen Mischung gefüllt ist. Wenn die Granate gezündet wird, entzündet sich diese Mischung, wodurch Rauch erzeugt wird.

Der Rauch wird durch die Verbrennung einer speziellen pyrotechnischen Mischung erzeugt, die normalerweise aus einer Kombination von Oxidationsmitteln und Brennstoffen besteht. Beim Zünden der Rauchgranate reagieren diese chemischen Verbindungen miteinander, um eine Verbrennung zu erzeugen, die Rauch erzeugt.

Je nach Zweck und Einsatzzweck können Rauchgranaten in verschiedenen Farben erzeugt werden, um eine bestimmte Art von Tarnung zu bieten oder eine spezifische Wirkung zu erzielen. Die Farbe des Rauchs hängt von den eingesetzten Chemikalien ab. Beispielsweise kann eine weiße Rauchgranate aus Kaliumchlorat und Zinkstaub hergestellt werden, während eine rote Rauchgranate aus Strontiumnitrat und Magnesiumpulver hergestellt wird.

Die Rauchgranaten können entweder handgehalten sein oder an einer Waffe befestigt werden, um taktische Vorteile zu bieten. In militärischen und polizeilichen Anwendungen werden sie oft zur Vernebelung und Sichtbehinderung eingesetzt, um Bewegungen oder Positionen zu verbergen. Sie können auch bei Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden, um eine Umgebung abzusichern und den Zugang zu bestimmten Bereichen zu beschränken.

Ich hoff du verstehst es nun besser :)

Woher ich das weiß:Hobby