Wie funktionieren die großen Minecraft server?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave!

Sie mieten sich physische (dedicated) Server an und keine Gameserver.

Gameserver sind absolut überteuert und teilen sich aufgrund der KVM die Leistung mit anderen Gameservern auf dem gleichen Rig.

Beim Dedicated stehen alle gemieteten Ressourcen ohne Einschränkungen zur Verfügung und müssen nicht geteilt werden.

So bekommt man einen 32 Kerner mit 3Ghz Grundtakt und 128GB RAM bereits für 100€ pro Monat.

Darauf sind Server mit 10k Spielern ohne Probleme möglich.

Übrigens: Wenn der Server noch eine gute M2 SSD verbaut hat, kann man mit etwas Erfahrung und einem Intelligenten Swap den RAM auch noch um das doppelte oder vierfache boosten, womit man noch mehr rausholen kann.

Ein Minecraft-Server der ne Swap-Partition (auf einer M2) als RAM nutzt zeigt sich in der Performance nicht schlechter zu einem, der "richtigen" RAM nutzt.

MegaAbu
Fragesteller

Danke für die Antwort! Kennst duckt gute Anbieter?

MagisterSamael  16.02.2024, 14:09
@MegaAbu

Da du bei einem Dedicated für die komplette Einrichtung, Verwaltung und Sicherheit selbst zuständig bist, solltest du dich erst einmal damit auseinander setzen.

Sollten Datenlecks auftreten oder ein Hacker deinen Server für Illegale Aktivitäten korrumpieren bist du hier ganz alleine haftbar - nicht wie bei virtuellen Servern (bspw. KVMs).

Generell kann ich aber die AMD-Server von IONOS empfehlen (etwas teurer):

https://www.ionos.de/server/amd-server

Bei IONOS wirst du zudem durch den Abschluss eines AV-Vertrags bei Sicherheitsfragen unterstützt.

Andernfalls ist servdiscount ein guter Anbieter, hier findest du Server extrem günstig:

https://servdiscount.com

Persönlich hatte ich in Vergangenheit lange Jahre welche von servdiscount, bin aber zu IONOS gewechselt, weil ich auch dort angefangen habe zu arbeiten.

Bin nach wie vor bei IONOS, weil IONOS mehr Möglichkeiten und eine einfachere Einrichtung des DNS und der Firewall bietet.

MegaAbu
Fragesteller
@MagisterSamael

Okay danke für die antworten die haben mich sehr weiter gebracht.