Wie frage ich Eltern nach einem Binder?

2 Antworten

Hallo Du,

die Suche nach der eigenen Identität braucht oft Zeit. Ich finde es schön, dass du diesen Weg gehen willst. Ein Binder kann aufjeden Fall dabei helfen. Mir hat er auch dabei geholfen. Du kannst einen Binder tragen, ganz egal ob du trans bist oder nicht. Wenn du dich gerade mit deinen Brüsten unwohlst fühlst ist das Grund genug. Ich verstehe, dass du dich wohler fühlen würdest, wenn du deinen Eltern etwas genaues sagen könntest. Vielleicht würden sie es dann besser verstehen. Aber deine Eltern werden es sicherlich auch so verstehen. Du brauchst keine eindeutige Kategorie für dich. Du kannst einfach du sein. Und wenn du mal rausfindest, dass du trans bist, dann ist das so. Und wenn du rausfindest, dass du nicht-trans bist, dann ist das auch so. Und wenn du dir da unsicher bist, ist das auch total okay. Du musst weder heute noch in 10 Jahre anderen Menschen eine Antwort auf die Frage geben. Das wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst.

Du schreibst, dass eine Eltern eigentlich recht unterstütztend sind. Das ist total schön. Dann werden sie das sicherlich verstehen. So ein Gespräch anzufangen ist richtig schwer. Ich erinnere mich noch daran wie ich meiner Mutter sagte, dass ich lesbisch bin. Tausend mal hab ich mir es vorgenommen und irgendwann hat es dann geklappt. Diese ganzen Anläufe sind total normal. Auch die Angst vor dem Gespräch.

Wann, wo und wie du dieses Gespräch führst musst am Ende du selbst entscheiden. Viele Menschen finden ruhige Momente gut. Also nicht zwischen Tür und Angel. Manche Menschen nehmen sich auch eine Vertrauensperson mit. Andere schreiben einen Brief und legen den auf den Tisch. Andere lessen den Brief vor. Andere üben das Gespräch mit Freund:innen. Überlege dir, was du mit deinen Eltern teilen willst und was nicht. Und was du dir von dem Gespräch erhoffst. Manchmal kann es helfen sich bestimmte Punkte vorzunehmen, die man sagen will. Manchen hilft es auch vor dem Gespräch Positionen der Eltern "abzuchecken". In dem zum Beispiel gefragt wird, was sie vom trans/lesbischen/schwulen/ Schauspieler:in XY halten, oder ob irgendwas aktuelles verweisen (zum Beispiel das Outing von Eliot Page).

Hast du denn schonmal mit Freund:innen oder anderen Personen über deine Gedanken und Gefühle gesprochen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der Community

Warum nicht das Unwohlsein deiner Brust ergründen? Auch mit Rat deiner Eltern?