wie findet ihr schuluniformen? wozu braucht man sie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde Schuluniformen total doof. Ich hab auch nei Schulunifprm und die ist total langweilig, hässlig und man sieht in der Schule nurnoch blau, alles ist BLAU !!!!! Also bei mir auf der Schule haben die das gemacht, weil früher alle mit Bauchfrei und Miniröcken rumgelaufen sind ! Auserdem kostet so eine hessliche Schuluniform, mit dem doofrn Schulzeichen auch noch total viel Gelde ! Da kostet doch ein normales, hübsches T-shirt viel weniger !!!

Damit in der Klasse keine sozialen Unterschiede zwischen den Kindern entstehen und damit sich die Kinder normal kleiden (keine Miniröcke und co.) Außerdem drücken sie Zusammengehörigkeit aus, das macht die Kinder stolz auf ihre Schule.

Der Sinn einer Schuluniform ist, dass die Kinder unternander nicht mit den Klamotten (wenn einer immer das Beste hat) angeben. Aber auch die Lehrer sollen aufgrund der Klamotten keine Rückschlüsse auf die Herkunft der Kinder ziehen könne. Also kommen die nun aus armen Verhältnissen oder sind die Eltern reich... Das Ganze soll verhindern, dass bessergestellte Kinder nicht benachteiligt werden. Aus dieser Sicht, finde ich eine Uniform gut. Auf der anderen Seite ist es eine Bevormundung: "Du MUSST deine Uniform anziehen." Ich kann mich nicht für PRO oder KONTRA entscheiden.

ich finde schuluniformen teilweise ganz hübsch (z.B. die in japan). es schuluniformen damit man nicht sieht wer finanziell höher und tiefer steht, vielleicht noch um ein gemeinschafts gefühl zu schaffen, aber in der ersten linie wegen der finanziellen stand. Die miesten schuluniformen in deutschland sind aber echt häßlich, aber in unserem land wird sich ja auch nicht richtig um die schulen gekümmert...

Schuluniformen sind dazu gut das es dadurch nicht zu mobben oder sonstigem kommt,weil eben jemand Markensachen an hat und ein anderer sich das nicht leisten kann und deswegen leiden muss.So sieht jeder gleich aus und ein Punkt weniger geschaffen das man jemanden demütigen muss.