Wie findet ihr neue Lieder/Musik?
Ich höre gerade immer die selben 5 Lieder, wie findet ihr neue Lieder?
6 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Über Apple Music und Instagram am häufigsten. Ab und zu auch über YouTube 😊
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Lieblingslied, Songs, Liedsuche & Künstler
- TikTok
- Spotify (wenn mir ähnliche Songs/Artists zu dem, was ich bereits höre, vorgeschlagen werden)
- Freund*innen, die mir Musik vorschlagen (hab z.B. vor Jahren mal mit einer Online Freundin dieses "nenne mir eine Zahl zwischen X und Y und ich sage dir, welcher Song das in meiner Playlist ist" gespielt)
- YouTube (als K-Pop Fan folge ich diversen K-Pop Channels, wie z.B. K-Ville Entertainment)
- Telegram (bin da in diversen Musikgruppen zu bestimmten Genre)
- Internet - hab mal aus Langeweile (ist schon länger her) so nen Generator ausprobiert (kp, wie der hieß), wo du eine Band/einen Artist eingegeben & Artists, die ähnliche Musik machen, ausgespuckt bekommen hast
- Buchplaylists (ich lese sehr viel & in einigen Büchern gibt es vorne eine Playlist, die halt passend zum Buch erstellt wurde von der Autor*in) (und auch so werden auch mal Songs oder Bands in Büchern erwähnt - Guns N Roses kenne ich z.B. nur (gut ich würde sie wahrscheinlich auch so kennen, aber erst viel später in meiner Jugend, als ich sie eigentlich kenne) durch ein Buch, da einer der Protas Paradise City gesungen hat & ich neugierig war & den Song auf YT dann angehört hab)
- Filme/Serien, läuft ja öfters mal gute Musik, dann hol ich halt Shazam raus oder such die offizielle Soundtrack-Playlist auf Spotify
- "Theme" Playlists auf YouTube oder Spotify - manchmal möchte ich auch Songs, die einen bestimmten Vibe geben (z.B. Female Rage oder so), dann geb ich des halt ein & arbeite mich durch die vorgeschlagenen Playlists durch
- Leute einfach mal fragen, was sie an Musik empfehlen können, hab ja haufenweise Kontakte & einige Online Freundschaften, mein bester Freund schickt mir regelmäßig Musik, die er gerne hört & einige der Bands, die er mir gezeigt hat, höre ich 9 Jahre später immer noch
- Hab früher immer VIVA geschaut, gibts zwar heute nimmer, aber sicherlich gibts noch irgendwelche Musiksendungen im TV irgendwo. Durch die VIVA Tweetclips bin ich z.B. vor fast 8 Jahren zum K-Pop Fan geworden
- Wenn ich irgendwo bin (in einem Laden, auf ner Feier usw) & es läuft n Song, der mir gefällt, den ich aber nicht kenne, dann such ich den einfach schnell mit Shazam
Ich höre meist ältere Sachen, aber jedes neue Lied wird irgendwann auch mal ein altes.
- Indem meine Lieblingskünstler*innen neue Musik rausbringen
- Wenn ich bei einer Veranstaltung oder im Radio ein Lied höre, was mich anspricht
- im Austausch mit Freund*innen
Freunde, mein Apple Music Algorithmus oder Internet (YouTube oder Instagram)