Wie findet ihr den WaCa Text?
Hey! * schnurrt *
Ich bin in einer WaCa love story.
Kater: Feuerstein ( nein nicht feuerstern hihi)
Kätzin: Mondschein
Feuerstein saß gelangweilt an den Sonnefelsen, als er ein seltsames dunkles Büschel Haar entdeckte. Nun machte er sich bereit zum Angriff. ,, Flussclan..." murmelt er. Doch als der orangene Kater springen wollte erkannte er die junge, unerfahrene Kriegerin. Mondschein. Ja Mondschein, die Katze mit dem dunklem Pelz. Die Katze did erst seit 3 Monden Kriegerin ist. Die Kriegerin die er immer schon bewundert hatte. Er sprach sie an:,, Mondschein du jagst hier? Soll ich was zum lager bringen?" Die kätzin schüttelte den Kopf und ihr langes Fell tanzte im Wind. Er nickte. Soll ich dir helfen? Sie setzte ihr alltägliches Lächeln auf. ,,Das wäre toll" sie deutet mit ihrem tail auf ein Eichhörnchen und Feuerstein fiel ins Jagdkauern. Er lächelte und wusste das sie sich näher kommen würden. Was er nicht wusste: Mondschein würde bald nie mehr ihr Lächeln zeigen. Außerdem wusste er nicht was die beiden erwarten würde.
* 1 Blattwechsel später *
Weil ich nicht alles hinschreiben will sage ich was passieren wird. Feuerstein und Mondschein erwarten junge. Als
Dämmerjunges und Abendjunges im lager spielten hatten sie todesbeeren entdeckt und gegessen. Jede Hilfe kam zu spät. Feuerstein starb kurz darauf bei einem Grenzkampf. Mondschein war einsam und traurig. Später aber lernt sie einen neuen Kater kennen und ist sich sicher, daß Feuerstein ihn geschickt hat. Doch ihre Trauer wurde sie nie richtig los.
Würdet ihr diesen Text so stehen lassen?
Danke und LG
Richtig gut :)
Falls du das Wort Kätzin benutzen willst, also öffentlich, wollte ich dir sagen, dass es Katze heißt, nur so als kleiner Tipp ;)
Danke für die Verbesserung und das Lob! Ich freue mich über jedes Feedback und auch hier bedanke ich mich sehr 😊
3 Antworten
Würdet ihr diesen Text so stehen lassen?
Eher nicht. Eine kleine Sache: Ich glaube du setzt in dem gesamten Text kein einziges Komma.
Ansonsten beziehe ich mich mal auf das vor dem 'Blattwechsel', da das im Endeffekt die ausgeschriebene Geschichte ist.
Insgesamt fehlt mir hier ein bisschen die Anschauliche Erzählweise im Hinblick auf Sinne und Emotionen. Es wirkt etwas 'flach'. Das kannst du ab und an auch machen, doch grade am Anfang versuchst du ja ein Stück weit Spannung zu erzeugen.
Da ist etwas, was er nicht kennt. Er macht sich bereit zum Angriff, die Muskeln spannen sich an, bereit sich auf den Eindringling zu stürzen. Er murmelt das Wort 'Flussclan...' , als kleinen symbolischen Kampfschrei...
Und plötzlich löst sich die Spannung wieder auf, denn es ist ja nur Mondschein.
Mal unabhängig davon ob ich diesen Spannungsaufbau machen würde (das kommt dann auf die Handlung drumrum an) das würde ich wenn, dann noch ein wenig mehr ausbauen, sonst verraucht die Dynamik, die du damit eigentlich schaffen willst.
Die Dynamik fehlt mir auch im weiteren Verlauf so ein bisschen. Wir haben hier ja eine sich anbahnende Romanze aber ich fühle eher wenig, da es sehr in Richtung 'casual Beschreibung' geht. Auch hier... etwas mehr Gedanken und Gefühle der Charaktere einzubauen wäre m.E. nicht verkehrt.
Ansonsten... die Rechtschreibfehler und Grammatikfehler wurden ja schon angesprochen. Teilweise wechselst du auch im Text die Zeit, da würde ich dir schlicht empfehlen dich für ein Tempus zu entscheiden und das dann durchzuziehen.
irgendwo in der Mitte steht auch 'Tail'... passt das so? Ist das irgendwie ein fester Begriff in der Warrior Cats Welt?
Was das Forseshadowing angeht... da scheiden sich die Geister. Wenn es ein Prolog ist, dann kann es drinbleiben, wenn es mitten in der Geschichte ist, dann würde ich es rauslassen. Ich bin kein Fan davon, aber es gibt durchaus Menschen, denen es gefällt, denke ich.
Insofern... grade in der Grammatik, Rechtschreibung,. Kommasetzungs-Abteilung (und ich mag Kommata, zugegeben, auch nicht sonderlich) würde ich nochmal drüber lesen. Alles weitere hängt m.E. sehr vom drumrum ab, aber ein bisschen 'tiefer' würde ich schon gehen im Sinne von etwas mehr Emotionen und 'Sinneseindrücke', um die ganze Sache für den Leser etwas anschaulicher zu machen.
ich hoffe ich konnte helfen :) und viel Spaß und Erfolg beim weiteren Schreiben :)
Hört sich wirklich gut an
Hallo,
eigentlich finde ich den Text gut, aber den Blattwechsel müsste man halt ausschreiben, weil da die ganze Story passiert. Aber trotzdem ganz gut.