Wie fein kann man mit einer Maschine sticken und wie viele Farben sind bei einem Motiv möglich?
Ich finde hierzu leider keine Angaben in den Produktbeschreibungen. Eine Angabe der Feinheit in ct (count) wäre sehr hilfreich und wie viele Farben man für eine Stickerei einstellen kann. Gerne auch der Vergleich, was günstigere Maschinen können und was teurere.
Bisher sticke ich mit der Hand und das bis zu einer Feinheit von 40ct mit einem einzelnen Faden eines sechsfädigen Garns im Goblin-Stich. Bei größeren Motiven ist man da natürlich schnell im sechsstelligen Stichbereich und vierstelligen Arbeitszeitbereich in Stunden, weshalb ich das bisher nicht angegangen bin. Ein Foto würde ich gerne mit 360x480 Stichen und knapp 200 verschiedenen Farben nachsticken. ^^
Da mir bei Fotos Beispielstickmuster selbst von teurerer Software im Internet nicht gefallen haben (bei diesen Programmen kann man Fotos reinladen und es wird ein Stickmuster ausgespuckt), habe ich meine eigene Software entwickelt, um Fotos in Stickmuster umzuwandeln (bin Softwareentwickler).
1 Antwort
benutze ein renderprogramm für diamond painting.
was eine maschine kann, kommt auf den stoff und dessen qualität an und darauf, wie fein das werkzeug sich einstellen lässt.
es lohnt sich keine profimaschine für den hobbybereich anzuschaffen.
eigentlich ist gar nicht so klar, was du eigentlich willst.
im prinzip liesse sich dein problem schon lösen, wenn du dir das foto auf deinen stoff drucken lässt und du es dann auf diesem stoff frei stickst. manche dinge muss man auch nicht unnötig kompliziert machen.
Ohne zählbaren Stoff freihand würde das Ergebnis denke ich nicht sonderlich schön aussehen lassen und ich sehe auch keinen Geschwindigkeitsvorteil darin. Zudem wäre dann nicht für jeden Stich klar, welche Farbe er haben soll. Ich nutze da ja feinste Abstimmungen, weswegen ich ja die Software geschrieben habe.
Was ist denn nicht klar? Ich habe doch geschrieben, was ich will...