Wie erstelle ich Screenshots nach einem Intervall unter Windows?

1 Antwort

Welche Windows-Version benutzt du ?

Unter Windows 7 und Windows 8 gibt es ein Programm (etwas versteckt),

das Screenshots erstellt. Es heißt Problemaufzeichnung. Musst du in der Windows-Suche eingeben und starten.

Allerdings kann man, soweit ich weiß, keinen Intervall von einer Minute einstellen.

Es wird jedes Mal ein Screenshot erstellt, wenn du eine Maustaste drückst oder das Mausrad drehst. Ich vermute mal, du willst das ganze aber nicht manuell machen (Sonst müsstest du einfach auf die Uhr schauen und jede Minute einfach klicken :-D), sondern vollautomatisch.

Und es gibt wirklich kein Programm ?
Kann ich mir gar nicht vorstellen. :-)

Und von was möchtest du Screenshots erstellen ?

Den gesamten Dekstop an sich, also alles, was man gerade sieht oder ein bestimmtest geöffnetes Programm / Fenster ?

Und mit dem selben Dateinamen meinst du sowas wie "Screenshot001.png", "Screenshot002.png", Screenshot003.png" ? Also für die jeweilige vergangene Minute soll er das als Zahl anfügen ?

DarkEmoLove
Fragesteller

Also zuerst einmal danke für deine Antwort :)
Ich nutze auf besagtem Rechner noch XP weil die Hardware relativ schlecht ist :D
Und der Screenshot soll immer unter "D:/programme/xampp/htdocs/screen.jpg" abgelegt werden. Also praktisch soll jede Minute die Ddatei einfach aktueller überschreiben werden. Ich hatte vor einiger zeit mal ein Programm was da konnte, aber ich hab leider den namen vergessen :(
Aufnehmen möchte ich gern den ganzen Desktop und nicht nur einzelne Fenster.

TheImpression  05.07.2015, 01:25
@DarkEmoLove

Okay, dann ist das ganze relativ einfach.

Dann werde ich dir ein kleines Tool / Programm machen,

wo du dann auswählen kannst, wo der Screenshot gespeichert werden soll, also zum Beispiel in "D:/programme/xampp/htdocs/screen.jpg" wie du sagst, und auch die Möglichkeit haben wirst, in welchem Intervall der Screenshot erstellt werden soll (Standard: 1 Minute) und ebenso die Definition des Dateinamens (Z.B.: Screen.jpg).

DarkEmoLove
Fragesteller
@DarkEmoLove

Hab die software dank einem alten screenshot wiedergefunden! War der "Marxio Timer" Trotzdem danke für deine Hilfe und für dein Angebot! :)

TheImpression  05.07.2015, 21:35
@DarkEmoLove

Ja, ich habe das gerade mal gegoogelt. Dieses Programm scheint ganz witzig zu sein.

Kein Problem. Ich hatte so eine ähnliche Funktion zufällig auch in meiner eigenen App, von daher wäre es kein Problem gewesen, dir es zu schicken.