Wie erkennt man in einer Technischen Dokumentation die Verzögerungseinrichtung eines Zeitrelais?

2 Antworten

An dem Kreuz links neben der Relais-Spule und dem nach rechts offenen Bogen vor dem Schaltkontakt.

Zudem wird die Verzögerungszeit auch schon mal direkt im Relais-Symbol angegeben (z.B. "3s").

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Relais, ansprechverzögert (Quelle: GF/electrician) - (Elektrotechnik, Relais, Zeitrelais)

Der Bogen beim Schaltzeichen ist wie ein Fallschirm. In der Richtung wo der "Fallschirm" offen ist wirkt die Zeitverzögerung.

 - (Elektrotechnik, Relais, Zeitrelais)