Wie erkennt man ein Schiedsrichter talent?

1 Antwort

ich habe als ich ca. 14 war eine Schiedsrichter-Ausbildung gemacht. Das Lernen der Regeln hat mir als Fußball-Fan, dem das Spielen nicht wirklich liegt, sehr viel Spaß gemacht. Man lernt auf jeden Fall mehr als man denkt, auch wenn man sich schon gut auskennt. Das (Auswendig-)Lernen sollte dich aber nicht abschrecken, das ist bei der kleinen Prüfung meist nicht das Problem

Zur Frage würde ich aber sagen, dass die wichtigsten Eigenschaften meiner Meinung nach Durchsetzungsvermögen und Souveränität, sowie Ruhe sind, die du ausstrahlen solltest. Das kann vor allem als Jugendlicher schwer sein, wenn du von mehreren Erwachsenen gleichzeitig angeschrien wirst. Dein Auftreten sollte einfach stimmen und man sollte vielleicht nicht (wie ich damals) schüchtern angekrochen kommen.

Insgesamt braucht man um ein guter Schiedsrichter zu sein mMn nicht unbedingt das Talent wie beim Spielen selbst, da ist die Erfahrung wichtiger und man wird von Spiel zu Spiel sicherer und souveräner. Ich würde es jedem Fußball-Interessierten empfehlen, sich mal auszuprobieren, insbesondere, wenn man selbst kein Fußball spielt, nicht zuletzt aufgrund des Schiedsrichter-Mangels in den letzten Jahren

Woher ich das weiß:Hobby