Wie drückt sich Angst in der Körpersprache aus?

2 Antworten

Zittern, Ventilationsverhalten (durch die Haare gehen, Pullover richten), Schlucken, Starre, Schwitzen, angespanntes Verhalten, also fehlende Dynamik, Zurückhaltung wie z.b. weggedrehte Füße, verschränkte Arme, Hände in den Taschen.

All diese Symptome können allerdings auch für andere Dinge stehen. Man müsste den Menschen und die jeweilige Situation als ganzes sehen um es beurteilen zu können.

Tatsächlich gibt es auch nicht soetwas wie einen eineindeutigen Fingerabdruck im körperlichen Ausdruck bestimmter Emotionen. Im Körper passieren nur bestimmte neutrale Phänomene, wie erhöhter Herzschlag, Hormonausschüttung oder ähnliches, und das Gehirn konstruiert aus der jeweiligen Situation und den entsprechenden Erfahrungen und Überzeugungen ein passendes Gefühl.

Das heißt, dieselbe körperliche, im Labor 1:1 exakt gleiche Reaktion, kann in der einen Situation Terror, in der anderen Ekstase sein.

Animeisnice560
Fragesteller

Wie kann man das kontrollieren lernen? Damit man nicht unselbstsicher scheint

Die Pupillen sind groß, die Augen weit aufgerissen, die Schultern hochgezogen, die Person evtl geduckt

Muss nicht alles auf einmal sein, kann aber.