Wie Druckstelle aus Pappeinband Buch entfernen?

2 Antworten

Du kannst folg. versuchen: leg ein feuchtes Stück Zewa sehr genau auf die Stelle und darauf Frischhaltefolie. Darauf noch ein Dickes Buch oder was anderes glattes, schweres. Das läßt du eine Weile einweichen und mit etwas Glück kommt die Stelle wieder hoch. Wenn es aber ein wertvolles Buch ist, solltest du besser damit zu einem Buchbinder.

Versuchs mit einem Dampfbügeleisen, also die Druckstelle mit heissem Dampf behandeln. Völlig unsichtbar wirds vielleicht nicht werden, aber durch den heißen Dampf quillt die Druckstelle wieder ein wenig auf und egalisiert sich.