Wie diese Text datei in Excel einfügen?

1 Antwort

Zunächst die "ursprüngliche" Datei so belassen wie sie war.
"Vor" dem Copy Paste Einfügen in Excel zunächst prüfen, wie Excel die Dezimalzahlen interpretiert. Regional Einstellung "Deutsch" wird den "." (Punkt) NICHT als dezimal Trennung erkennen.
ALSO, zu Beginn eine Kopie der original Daten erstellen und in dieser Kopie auf Excel Format umstellen. Punkt gegen Komma ersetzen lassen.
Dann wäre ein weiteres Tuning hilfreich.
"zwei" Leerzeichen so oft gegen "ein" Leerzeichen ersetzen lassen bis es KEINE "zwei" mehr gibt.
===
Nun der eigentliche Vorgang in Excel:
Kopiere nun den Inhalt der Text Datei (alles in der Datei markieren mit Strg+A Taste)
Dann in Excel eine Zelle auswählen und dort per STRG+V Taste die Daten einfügen.
Speichere diese Excel nun.
Dann die Spalte markieren in der die Daten stehen und zunächst im Menue "Daten" "Text in Spalten" verwenden. Das "Leerzeichen" als Trennzeichen nutzen.
Nun sollten alle Daten in Spalten vorliegen.
Lösche komplett "leere" Spalten, sofern vorhanden.

Nun kommt der letzte Schritt.

Markiere nun alle deine Daten in Excel. und Kopiere sie. STRG+V Taste.
Gehe auf das Tabellen Blatt 2 und wähle eine "Einfüge Zelle" aus.
Dann im Menü "Einfügen" gaanz unten "Inhalte einfügen wählen.
Es öffnet sich ein Dialog, wo du zwingend das Häkchen "transpponiert" setzen musst. Dann auf OK. Klicken.
Nun sollten aus Reihen->Spalten (und umgekehrt) geworden sein.

Bild zum Beitrag

 - (Datei, Excel 2013)
Chiller77ful
Fragesteller

Danke für deine hilfe 🤝