Wie definierst du gutbürgerliche Verhältnisse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein überdurchschnittliches Familieneinkommen, ein Eigenheim bzw. ein Einfamilienwohnhaus - schuldenfrei. Jedenfalls sind die Schulden überschaubar.

Die Familie kann sich eine ausreichende Anzahl Autos leisten und verbringt 2 mal im Jahr einen Urlaub, davon eventuell eine Fernreise.

Das geht auch mit einer Mietwohnung.

Wer sich aber vor dem Urlaub von der Bank einen Kredit nehmen muss, der gehört nicht dazu. Wer das gesamte Einkommen bis zum Letzten im Monat verbraucht und im mittleren Alter keine finanziellen Reserven hat, gehört auch nicht dazu.

atm77  04.10.2021, 17:37

Keine Vorstrafen, d. h. ein sauberes Führungszeugnis würde ich noch ergänzen.

Ein Netto-Einkommen über dem Durchschnitt, gut versorgt sein mit allem und keine Probleme haben, auch mal größere Rechnungen zu bezahlen. Auch ein Grundvermögen wie die eigen genutzte Immobilie oder ein Aktiendepot, also die Möglichkeit, zu investieren und für das Alter vorzusorgen.

Eine Familie mit angemessenem Wohnraum und Einkommen, jeder geht seinen Verpflichtungen nach wie Schule, Studium, Arbeit und hat nirgendwo Schulden, die er nicht nach Vereinbarung oder Vertrag abzahlt.