Wie das Regal von der Wand bekommen?

Halterung - (heimwerken)

3 Antworten

Hallo sunshineef,

die Regalböden werden über den Stift geschoben. Das bedeutet für Dich das Du die Regalböden nur gerade von der Wand abziehen musst. Bitte nicht verkanten. Unter Umständen sind die Böden wie schon beschrieben mit einer kleinen Schraube gesichert. Es gibt auch die Möglichkeit das die Löcher in den Böden mit Klebstoff versehen wurden bevor die Regalböden das Erste mal auf die Halter geschoben wurden. In diesem Fall bleibt nur mit entsprechender Kraft vorzugehen. Wenn Du die Regalböden abgezogen bekommen hast brauchst Du die Halter nur noch von der Wand abzuschauben. Der Stift der in die Wand geschoben wird dient nur dazu das der Halter sich nicht nach unten verdreht wenn der Boden belastet wird.

LG DerHeimwerk

Versuch mal den Regalboden nach vorne von der Wand weg zu ziehen. Es sollte ohne Werkzeug mit wenig Kraft abgehen.

Ich hatte mal so ein Regal mit ähnlichen Bolzen.

Da wurden die Bolzen an die Wand gedübelt und dann der Regalboden einfach auf die Bolzen geschoben.

Beim Abbau wurde der Boden dann einfach gerade nach vorne angezogen und dann kann man die Bolzen wieder abschrauben.

PeterWind  05.08.2016, 09:15

...unter Umständen, sollte eigentlich so sein, ist das Regalbrett von unten noch mit einer Schraube gegen den Bolzen/Träger gesichert...

Kenne ich zwar nicht, aber könnte es sein, dass die zwei langen Teile in der Mitte mit Gewinde verbinden sind?